Netflix:
Squid Game: Dreharbeiten zur zweiten Staffel gestartet
Die erste Staffel 1 von Squid Game begeisterte weltweit Millionen. Jetzt wird die Fortsetzung gedreht. Was wir jetzt schon wissen.
Die Dreharbeiten zur zweiten Staffel des koreanischen Netflix-Welthits «Squid Game» haben begonnen. «Das Shooting läuft, wir produzieren jetzt», sagte Netflix-Manager Don Kang, der in Korea als Vice President of Content tätig ist, der Deutschen Presse-Agentur. «Wir sind auf dem Weg und und jeder ist total gespannt darauf, das alles jetzt auf dem Bildschirm zum Leben zu erwecken.»
Man habe einen «sehr spannenden Cast» für das Projekt gewonnen. Neue Gesichter sind unter anderem Park Gyu-young, bekannt durch ihre Rolle in der Netflix-Serie «Sweet Home» sowie die Sängerin und Schauspielerin Jo Yu-ri, früher Mitglied der Girlgroup Iz*One.
Showrunner Hwang Dong-hyuk, der für die erste «Squid Game»-Staffel einen Emmy gewann, führt laut Netflix-Angaben von Ende Juni auch bei der zweiten Staffel Regie und übernimmt die Produktion. Ein Startdatum für die zweite Staffel nennt Netflix bisher nicht. In Berichten wird aber 2024 gehandelt.
«Squid Game» ist für Netflix einer der bisher größten Erfolge weltweit. Für die Dramaserie wurden in den ersten drei Monaten ab Mitte September 2021 mehr als 265 Millionen Abrufe und über 2,2 Milliarden angeschaute Stunden gezählt. Mehr als die Hälfte aller Netflix-Abonnentinnen und -Abonnenten guckten das gut achtstündige Survival-Drama.
Staffel eins war eine Mischung aus Thriller und Gesellschaftskritik: In einer Spielshow treten Hunderte hoch verschuldeter Menschen von völlig unterschiedlicher sozialer Herkunft in Kinderspielen gegeneinander an, um ein Preisgeld in Millionenhöhe zu gewinnen. Verlierer werden in dem makabren Wettbewerb umgehend getötet.
Schauspieler Oh Young-soo gewann für seine Darstellung des Teilnehmers Nummer eins den Golden Globe als bester Nebendarsteller, die südkoreanische Serie war zudem in den Kategorien «beste Dramaserie» und «bester Hauptdarsteller in einer Drama-Serie» nominiert.
«Squid Game» führte hierzulande aber auch zu Kritik - so spielten Kita-Kinder etwa die Serie nach. Danach kam der Appell auf, dass Kinder die Folgen nicht sehen sollten.
Wer sind die Macherinnen und Macher, die 2024 prägen? ... Hier findest Du die W&V 100 Köpfe 2024.
Was passiert gerade in Media und Social Media? Das wichtigste Thema der Woche wird ab sofort im kostenlosen Newsletter W&V Media Mittwoch analysiert und eingeordnet. Plus: eine Auswahl der spannendsten aktuellen Ereignisse der Branche. Hier geht's zur Anmeldung>>>
Du willst die schnelle News-Übersicht am Morgen? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.