Zweitens expandieren Händler zunehmend in Off-Site-Media-Netzwerke, um durch die Erweiterung ihrer Zielgruppen größere Reichweiten und gezielte Impressionen außerhalb ihrer Plattformen zu erzielen. Diese Expansion wird alle Akteure dazu bringen, noch mehr mit Retail-Daten zu experimentieren und diese für präzises Targeting und Messung außerhalb der Plattformen zu nutzen. Data Clean Rooms werden somit zum zentralen Instrument, da sie sicheres Teilen und Analysieren von Daten ermöglichen, ohne den Datenschutz der Konsument:innen zu gefährden.

Wohin werden sich die internationalen Budgets verschieben?

Paul Wright von Uber Advertising erwartet, dass Werbetreibende ihre Budgets konsolidieren. Hintergrund ist seiner Meinung nach, dass First-Party-Daten zum Mainstream werden. Derzeit gibt es noch getrennte Budgets für den Einzelhandel, den E-Commerce, Shopper-Marketing und Marken. Sie alle werden oft getrennt voneinander verwaltet. Und nur wenige werden zusammengeführt, um die Konsument:innen zu targeten. 

Der Aufstieg von Retail Media Networks (RMNs) beschleunigt jedoch diesen Wandel. Er sorgt dafür, dass Unternehmen agiler und effizienter in der Ansprache ihrer Zielgruppen werden. So ist schon jetzt zu beobachten, dass vor allem FMCG-Marken die Retail-Media-Daten als Signalgeber für ihre Markenaktivierungen nutzen. Dieser Wandel wird sich nach Meinung von Wright mit der Zeit deutlich verstärken und die Art und Weise, wie Marken Konsumenten ansprechen, grundlegend verändern.

Wie entwickelt sich Instore-Retail-Media?

Instore ist eines der großen Themen rund um die Retail-Media-Bemühungen der Marken. Das sieht auch Katrina Smart, Vice President Digital Commerce for Europe, Mars United Commerce, so: "Wir werden erleben, dass Retail-Media-Netzwerke nicht nur ihre digitalen In-Store-Angebote ausweiten und skalieren, sondern dass diejenigen, die bereits skaliert sind, verstärkt darauf abzielen, hyperpräzises Targeting zu ermöglichen. Dies soll durch Geotargeting sowie Loyalitäts- und Zielgruppentargeting im In-Store-Umfeld realisiert werden." Auch Amir Rasekh von Nectar360 sieht das ähnlich. Er sieht einen noch stärkeren Fokus auf einen Omnichannel-Ansatz im Retail-Media-Bereich.

Ob durch digitale Bildschirme im Geschäft, smarte Handscanner oder personalisierte mobile Interaktionen – Händler sind seiner Meinung nach dabei, physische Geschäfte in dynamische, insights-getriebene digitale Umgebungen zu verwandeln. Erfolgreich wird es dann, wenn es einen Mehrwert für die Kundenerfahrung bieten.

Wie ausgereift sind Offsite-Angebote? 

Catalina Salazar, Head of Global Advertising von Wolt, ist davon überzeugt, dass vor allem Offsite-Angebote dazu führen, dass Unternehmen und Marketers ihre Retail-Media-Strategie überdenken und in ihre breiten Marketingstrategien mit einbeziehen. Offsite führt ihrer Meinung nach dazu, dass die Gattungen zusammenwachsen und Retail Media künftig weniger alleine für sich stehen wird. Dazu gehört auch, dass Unternehmen verstärkt auf der Suche nach Personal sein werden, die ein tiefes, strategisches Marketingverständnis mit einem fundierten Data-Wissen kombinieren. 

 

Wer sind die Macherinnen und Macher, die 2024 prägten? ... Hier findest Du die W&V 100 Köpfe 2024.

Was passiert gerade in Media und Social Media? Das wichtigste Thema der Woche wird ab sofort im kostenlosen Newsletter W&V Media Mittwoch analysiert und eingeordnet. Plus: eine Auswahl der spannendsten aktuellen Ereignisse der Branche. Hier geht's zur Anmeldung>>>

Du willst die schnelle News-Übersicht am Morgen? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.


Lena Herrmann
Autor: Lena Herrmann

Lena Herrmann ist freiberufliche Journalistin, Podcast-Redakteurin und Moderatorin. Ihr Handwerk hat sie bei W&V gelernt, wo sie Marketingthemen betreut und unter anderem die W&V-Podcasts entwickelt und betreut hat. Ihr Herz schlägt für gute und spannende Inhalte, die sie gerne erstellt, aber auch gerne dabei hilft, sie für andere sichtbar und hörbar zu machen. Als Podcast-Host sitzt sie regelmäßig vor dem Mikrofon, als Moderatorin steht sie leidenschaftlich gerne auf der Bühne.