DooH:
HBO lässt Drachen den Times Square in Brand setzen
An internationalen Hotspots mit 3D-Werbetafeln mit spektakulären Filmszenen schocken und so für Gesprächsstoff vor allem in sozialen Medien sorgen. Mit diesem Konzept machen Streamingdienste und Fernsehmacher Furore. Jüngstes Beispiel ist "House of the Dragons" von HBO am Times Square.
Vor wenigen Wochen erst ließ Netflix in Downtown Los Angeles den von Ryan Gosling gespielten Agenten "Gray Man" von einem heranrauschenden Zug ins Off auf eine mit Passanten gefüllte Straße stürzen. Jetzt setzt HBO noch einen drauf. Am Times Square in New in York steckt ein feuerspeiender Drache die urbane Umgebung scheinbar in Brand. Pünktlich zum Start der Serie "House oft the Dragon" am 21. August soll ein hyperrealistisches Spektakel auf einem überdimensionalen 3D-Billboard Stimmung machen für den "Games-of-Throne"-Nachfolger.
Der Auftritt ist der wohl aufsehenerregendste Teil einer Kampagne, die aktuell in Großbritannien und den USA läuft. "3D-Werbetafeln lösen so eine neue Welle in der DooH-Werbung aus, weil sie solche Auftritte in den sozialen Medien viral entfalten lassen", freut sich Ethan Jacob, Mitgründer von Blunt Action. Das Studio hat die 3D-Billboard am Times Square konzipiert. Auf dieser durfte sich zuletzt "Resident Evil" von Netflix austoben. Das Konzept geht allerdings wohl auf, solange 3D-Billboards lediglich an einigen spektakulären Hotspots in großen Metropolen existieren.
Die ersten Kritiker in den USA durften bereits einen Blick auf neue Serie werfen und äußern sich überwiegend positiv. Inhaltlich geht es um die Geschichte der Familie Targaryen, 300 Jahre vor den Ereignissen in "Game of Thrones".
Wer sind die Macherinnen und Macher, die 2024 prägen? ... Hier findest Du die W&V 100 Köpfe 2024.
Was passiert gerade in Media und Social Media? Das wichtigste Thema der Woche wird ab sofort im kostenlosen Newsletter W&V Media Mittwoch analysiert und eingeordnet. Plus: eine Auswahl der spannendsten aktuellen Ereignisse der Branche. Hier geht's zur Anmeldung>>>
Du willst die schnelle News-Übersicht am Morgen? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.