DOOH:
DOOH Challenge: Die besten Konzepte gesucht
Im vergangenen Jahr konnten sich 14 Preisträger über eine Trophäe freuen, allerdings gab es nicht in jeder Kategorie einen Gold-Gewinner. Ob es 2025 anders ausgeht? Jetzt startet die Nominierung für den DOOH Creative Challenge 2025, bei dem sich einiges ändert. Hier die wichtigsten Facts.
Die DOOH Creative Challenge 2025 geht in die nächste Runde: Ab sofort könnt ihr wieder eure besten Ideen für Deutschlands einzigen Kreativ-Wettbewerb für Digital Out of Home einreichen. Der Award, der vom Institute for Digital Out of Home Media (IDOOH) vergeben wird und für das Kreativranking der W&V einzahlt, feiert bereits sein fünfjähriges Jubiläum.
Beteiligen können sich Agenturen, Unternehmen, Vermarkter und Young Talents. Dabei wartet der Award in seinem fünften Jahr mit einigen Neuerungen auf: Neben einer zusätzlichen Kategorie und einer erweiterten Jury werden bei den DCC YoungSTARS deutlich höhere Gewinne vergeben.
Jeweils Gold, Silber und Bronze gibt es bei „Best of DOOH Creation“, „Best of Crossmedia“, „Best Use of Data“, „Best of Innovative DOOH“ und – Achtung: Neu! – „Best of DOOH Content“ zu gewinnen.
Alle Preisträger dieser Kategorien erhalten zudem Punkte für das Kreativranking der W&V.
Die für den kreativen Nachwuchs ins Leben gerufene „DCC YoungSTARS“ belohnt die beste Arbeit mit 1 Milliarde Kontakten, indem die Kampagne bundesweit auf den teilnehmenden DOOH-Netzen ausgestrahlt wird.
Ab diesem Jahr erhalten die Bestplatzierten zusätzlich 5.000 Euro in bar, die von Executive Channel Deutschland gestiftet werden. Die von TV-Wartezimmer zur Verfügung gestellten Geldpreise der Zweit- und Drittplatzierten wurden ebenfalls auf 2.000 Euro sowie 1.000 Euro erhöht.
Bei der Preisverleihung, die am 09. Oktober 2025 in Düsseldorf stattfindet, wird schließlich noch der Publikumspreis vergeben: Hier wählen die Teilnehmer der Award-Verleihung aus allen Shortlistplatzierten in einem Live-Voting ihren persönlichen Favoriten.
Das Einreichportal ist ab sofort bis einschließlich dem 11. April 2025 für Agenturen, Unternehmen und Nachwuchskreative geöffnet. Einreichungen bis zum 31. Dezember 2024 profitieren von einer vergünstigten Early-Bird-Rate.
„Die DCC ist aus der deutschen Award-Riege nicht mehr wegzudenken – das zeigt sich sowohl an der beständig steigenden Zahl an Einreichungen wie auch an der Jury, für die wir im Jubiläumsjahr vor allem auf Kreativ-Seite weitere Vertreter gewinnen konnten“, sagt Frank Goldberg, Geschäftsführer des IDOOH und Chairman der Jury.
Folgende Experten aus Agenturen, Kunden und Vermarktern werden bei der DCC 2025 die Einreichungen auf Herz und Nieren prüfen: Eva Adelsgruber (Plan.Net), Jicky von Bechtolsheim (WallDecaux), Jo Marie Farwick (Überground), Alexander Fürthner (Weischer.JvB), Frank Goldberg (IDOOH), Christian Hahn (Deutsche Telekom), Matthias Harbeck (Saint Elmo‘s), Christian Helbig (Cittadino), Dimitri Herber (Warsteiner), Ralf Heuel (Grabarz & Partner), Hartwig Keuntje (Philipp und Keuntje), Thomas Knüwer (Accenture Song), Thomas Koch (The DOOH Consultancy), Sarah von Mitzlaff (Nestlé), Andreas Orth (mc R&D), Nadja Parpart (JobRad), Ineke Paulsen (Meta), Julika Podracki (Rügenwalder), Christian Raveaux (REWE), Gunnar Ritzmann (ECN), Marjorieth Sanmartin (Philipp und Keuntje), Betty Schimmelpfennig (Hochschule RheinMain/Elastique.) Rolf Schröter (W&V), Christian-Georg Siebke (TV-Wartezimmer), Stan Skolnik (IU Internationale Hochschule/Open Here), Carina Specht (Bahlsen), Alexander Stotz (Ströer), Tim Stübane (THE GOODWINS), Kai-Marcus Thäsler (FAW), Holger Walsch (Planus), Frank Youssoffi (RetailFellas) und Claudia Zayer (Goldbach).
DOOH Creative Challenge – Termine und Anmeldung:
Early Bird: 31. Dezember 2024 Regular: 11. April 2025
Weitere Informationen und Registrierung
Wer sind die Macherinnen und Macher, die 2024 prägen? ... Hier findest Du die W&V 100 Köpfe 2024.
Was passiert gerade in Media und Social Media? Das wichtigste Thema der Woche wird ab sofort im kostenlosen Newsletter W&V Media Mittwoch analysiert und eingeordnet. Plus: eine Auswahl der spannendsten aktuellen Ereignisse der Branche. Hier geht's zur Anmeldung>>>
Du willst die schnelle News-Übersicht am Morgen? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.