60 Jahre W&V – Time for Change!:
Christian Hoeweler: "Wir zeigen maximal neun Minuten Werbung pro Stunde"
Mit dem Streamingdienst Freevee geht Amazon einen neuen Weg: Er ist kostenlos und werbefinanziert. Warum Freevee-Chef Christian Hoeweler an das Modell glaubt und wie Streaming-Content der Zukunft aussieht, erzählt er im Interview.
"Unser Content muss so gut sein, dass die Zuschauenden ihn hinter der Paywall vermuten würden." Das ist der Anspruch den Christian Hoeweler für die Inhalte des neuen Amazon-Streamingdienstes Feevee formuliert. Der Dienst, den er seit dem Deutschlandstart im Oktober 2022 leitet, finanziert sich ausschließlich durch Werbung, ganz ohne Abo. Damit will Amazon eine bisher freie Nische am Markt besetzen. Die Ansprüche an die Qualität des Contents sinken dadurch nicht. Im Gegenteil.
W&V-Chefredakteurin Verena Gründel traf Christian Hoeweler auf der Road to 60 Jahre W&V zum Videointerview im lebendigen Hofgarten von München und spricht mit ihm über den Einfluss von Social Media, neue Ansprüche an Schauspieler:innen und neuartige Werbeformen in den Streaming-Inhalten. Viel Spaß beim Anschauen:
Sieh dir unsere gesamte Road to 60 Jahre W&V an, die im großen Jubiläumsevent am 26. Juli mündet:
Die vier Zukunftsthemen auf unserer "Road to 60y W&V" sind:
Chaos, Innovation und Berechenbarkeit
- Jean-Remy von Matt: "Kreativität bedingt Regelbruch, Wahnsinn & Chaos"
- Francisca Maass von Grey: "Ich will Leichtigkeit und Spaß in die Kommunikation bringen"
Social Responsibility
- Jan Pechmann von BAM!: "Greenwashing ist mangelnde Kompetenz"
Future Work
- Nicole Brandes von Brandes Core Management: "Wenn du Erfolg und Erfüllung zusammenbringst, wirst du unaufhaltbar"
- Florian Haller von Serviceplan: "Bin kein Fan von virtualisierten Agentur-Konzepten"
Attention, Protest und AI
- Daniela Rittmeier von Capgemini: "Ich kann jeden ermutigen, in den KI-Bereich einzusteigen"
- Christian Hoeweler von Amazon: "Wir zeigen maximal neun Minuten Werbung pro Stunde"
- Tino Krause von Meta: "Business Messaging hat riesiges Potenzial"
Wer sind die Macherinnen und Macher, die 2024 prägen? ... Hier findest Du die W&V 100 Köpfe 2024.
Was passiert gerade in Media und Social Media? Das wichtigste Thema der Woche wird ab sofort im kostenlosen Newsletter W&V Media Mittwoch analysiert und eingeordnet. Plus: eine Auswahl der spannendsten aktuellen Ereignisse der Branche. Hier geht's zur Anmeldung>>>
Du willst die schnelle News-Übersicht am Morgen? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.