Schwaches Quartalsergebnis:
About You plant Senkung der Marketingausgaben
Auch für die Otto-Tochter About You sind die Zeiten alles andere als rosig. Weil das zweite Quartal schwach ausgefallen ist, plant der Modehändler nun eine Kürzung der Ausgaben für sein Marketing.
Der Online-Modehändler About You will angesichts der flauen Verbraucherstimmung und den unerwartet schwachen Ergebnissen des zweiten Quartals mit Kostensenkungen gegensteuern. Wie die Hamburger mit dem Zwischenbericht für die ersten sechs Monate am Dienstag mitteilten, sollen die Marketingausgaben künftig strengeren Renditezielen unterworfen sein und die Kosten für Werbeinhalte und Medien gesenkt werden. Zudem will das Management im nicht-technischen Bereich die Einstellungen bremsen, die Stückkosten in der Logistik senken und das Partnergeschäft ausbauen. Die im September mit den vorläufigen Zahlen für die drei Monate bis Ende August gesenkten Jahresprognosen bestätigte About You.
Lahmende Verbraucherstimmung
Der Umsatz war im zweiten Geschäftsquartal um knapp 9 Prozent auf 430,6 Millionen Euro gewachsen, wie es nun mit der detaillierten Zahlenvorlage hieß. Das Unternehmen aus dem Reich der Otto Group hatte sich allerdings mehr vorgenommen, doch die Verbraucherstimmung lahmt wegen hoher Inflation und unklarer Wirtschaftsaussichten - an der Börse ist das Unternehmen in diesem Jahr mit einem Kursminus von 70 Prozent schwer gebeutelt. Der um Sonderposten bereinigte Verlust vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen vergrößerte sich von 13,1 Millionen Euro vor einem Jahr auf nun 42,8 Millionen Euro. Unter dem Strich fiel mit 63,4 Millionen Euro ein deutlich höherer Verlust an als ein Jahr zuvor mit 35 Millionen Euro. (dpa/st)
Wer sind die Macherinnen und Macher, die 2024 prägten? >>> Hier findest Du die W&V 100 Köpfe 2024.
Wie dich Marketingstrategien und Kampagnen weiterbringen? Jeden Dienstag im Marken-Newsletter >>> W&V Brand Diagnostics