German Brand Award:
So will Cliq Netflix Paroli bieten
"Wir stehen für revolutionär einfaches Streaming", bekennt der Cliq-Marketingchef und machte das zum Mittelpunkt der Kommunikation. Die überzeugte und heimste drei Trophäen beim German Brand Award ein.
Cliq will als neuer Flagship-Streaming-Dienst ein Stück vom Kuchen abhaben, den sich bisher Anbieter wie Amazon Prime, Disney+, Audible und Netflix geteilt haben. Im Dezember 2022 startete eine umfassende Markenkampagne inklusive TV-Werbung. Im Mittelpunkt der Cliq-Markenkampagne (Agentur: The & Partnership Germany) steht die fünfköpfige Familie Schmidt, mit der den Rezipienten auf originelle und einprägsame Art alle fünf Content-Kategorien nach und nach vorgestellt und die Vorzüge der neuen Streaming-Plattform auf spielerische Weise veranschaulicht werden.
Die Arbeit hat sich gelohnt. Cliq kassierte drei Trophäen beim German Brand Award, über den sich George Ursateanu, Managing Director von Cliq, besonders freute: "Diese Preise zeigen ein weiteres Mal, dass sich all die Arbeit und das Herzblut, welches die letzten zwei Jahre in die Markenausarbeitung von Cliq geflossen ist, gelohnt haben. Ich bin unheimlich stolz auf das gesamte Team! Ein echter Gänsehaut-Moment."
Wie erklären Sie die Markenstrategie von Cliq?
Kurzgesagt: Cliq steht für Einfachheit und Bezahlbarkeit im komplexen Streaming-Markt. Streaming bietet heute eine unglaubliche Vielfalt: Filme, Musik, Hörbücher, Games und Sport - und für all diese Unterhaltungsformen gibt es separate Anbieter. Das kann die Konsumenten überfordern und kostspielig für sie werden. Cliq ist unsere Antwort und bietet Content aus all diesen Kategorien zu einem sehr niedrigen Preis an - auf diese Weise machen wir gute Unterhaltung für alle zugänglich.
Glauben Sie, dass ein innovatives Produkt wie das Ihre immer noch ein starkes Branding braucht? Und warum?
Ja, definitiv. Obwohl Cliq disruptiv ist, bleibt die Marke unglaublich wichtig, da sie unseren Mehrwert für den Endkunden fokussiert bündelt. Sie bietet somit eine klare Orientierung für alle Entscheidungen rund um unser Produkt und unsere Kommunikation. Cliq ist mehr als nur ein Streaming-Dienst, wir stehen für revolutionär einfaches Streaming – das spürt der Kunde und differenziert uns vom Wettbewerb.
Ist Ihre Markenpositionierung auf eine bestimmte Nische in der Unterhaltungsindustrie ausgerichtet? Was machen Sie anders?
Unsere Zielgruppe ist schwer zu verallgemeinern. Cliq richtet sich an Nutzer, die von anderen Streaming-Anbietern oft übersehen werden. Dazu gehören beispielsweise preisbewusste Menschen und insbesondere Familien, die gute Qualität und vielfältige Inhalte zu einem fairen Preis suchen. Kurzum: Cliq ist der Streaming-Dienst für alle, die "best of alles" in einem einzigen, einfachen Service suchen. Der Gewinn des German Brand Awards unmittelbar nach unserem Eintritt in den deutschen Markt unterstreicht den Wert und die Wirkung, die wir mit Cliq geschaffen haben. Diese Anerkennung motiviert uns, weiterhin außergewöhnliche Markenerlebnisse in der Unterhaltungsbranche zu schaffen und unsere Marke kontinuierlich zu verbessern.
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