TechTäglich:
iPhone: Reparatur jetzt zu Hause möglich
Immer am Vormittag die wichtigsten Meldungen des Tages – das ist TechTäglich, die Technik-Kolumne von W&V. Heute mit der iPhone-Reparatur im eigenen Zuhause und der Preiserhöhung bei Xbox-Gaming-Hits.
Der Apple Store wird zum Bauhaus: In acht europäischen Ländern, unter anderem auch in Deutschland, können Kunden ab sofort Originalteile und Werkzeuge von Apple kaufen. Diese sowie Reparaturanleitungen stehen über den Apple Self Service-Reparatur Store zur Verfügung. Damit ist man in der Lage, Reparaturen selbst durchzuführen – sofern man das Talent dazu haben sollte und es sich zutraut. Apple nennt als häufigste Reparaturgeräte das iPhone 12 und iPhone 13 sowie Macbooks mit Apple Chips.
Apple setzt mit den Werkzeug-Kits eine EU-Vorgabe um. 200 Einzelteile und Werkzeuge stehen bereit. Es sind die gleichen Tools, die auch in den Apple Stores und bei den autorisierten Apple Service Providern verwendet werden. COO Jeff Williams über die Motivation: "Wir sind davon überzeugt, dass die beste Technologie für unsere Kund:innen und für den Planeten diejenige ist, die lange hält. Deshalb entwickeln wir unsere Produkte so, dass sie langlebig sind und nur selten gewartet oder repariert werden müssen."
Das Versprechen von Apple: Jedes Originalteil wird für jedes Produkt entwickelt und hergestellt und durchläuft umfangreiche Tests, um höchste Qualität, Sicherheit und Zuverlässigkeit zu gewährleisten. Werkzeugleihkits kosten 59,95 Euro bei kostenfreiem Versand. Der Preis gilt für eine Leih-Woche. Apple erklärt: "Ein weltweites Netzwerk von mehr als 5000 autorisierten Apple Service Providern beschäftigt mehr als 100.000 aktive Techniker:innen. Dadurch ist in Europa für acht von zehn Apple Kund:innen ein autorisierter Service Provider innerhalb von 30 Minuten zu erreichen."
Neben Deutschland ist der Reparatur-Service auch für Kundinnen und Kunden in Belgien, Frankreich, Großbritannien, Italien, Polen, Schweden und Spanien ab sofort verfügbar.
Das sind die Themen in TechTäglich am 7.12.2022:
Die Cookiekalypse hält die Branche in Atem. Besser, man hat eine gute First-Party-Data-Strategie. Wie man die entwickelt, lernst du im W&V Executive Briefing.
Kennst du eigentlich schon unser KI-Update? Einmal pro Woche die wichtigsten Veränderungen zu KI im Marketing. Einordnung, Strategie, News, direkt in dein Postfach.
Wie funktioniert eigentlich Tiktok? Einen schnellen und umfassenden Überblick gibt dir die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema Tiktok.