TechTäglich:
Twitter: So kommt das Blue-Abo heute zurück
Immer am Vormittag die wichtigsten Meldungen des Tages – das ist TechTäglich, die Technik-Kolumne von W&V. Heute mit dem nächsten Abo-Versuch von Elon Musk und mit einer leuchtenden Idee von Ikea.
Twitter: So kommt das Blue-Abo heute zurück
Es ist wieder da: Heute will Elon Musk mit seinem kostenpflichtigen Abo "Twitter Blue" einen Neustart wagen. In einem Tweet hat die Plattform angekündigt: "Offiziell. Wir relaunchen Twitter Blue am Montag. Abonnieren Sie es im Web für acht Dollar im Monat oder auf iOS für elf Dollar im Monat, um Zugang zu den Funktionen zu erhalten, die nur Abonnenten zur Verfügung stehen, einschließlich des blauen Häkchens." Zusatz: "Vielen Dank für Eure Geduld, während wir an der Verbesserung von Blue gearbeitet haben. Wir sind gespannt und freuen uns darauf, bald mehr mit Euch zu teilen!" Wie vermutet (W&V berichtete), ist das Abo also teurer, wenn es Apple-Nutzer direkt am iPhone oder am iPad buchen.
Der Trick für Apple-Nutzer
Mit den drei Dollar Mehrpreis will Musk Apples "geheime 30-Prozent-Steuer" ausgleichen, wie er die Provision nennt. Aber auch Apple-Nutzer haben die Möglichkeit, "Twitter Blue" für monatlich acht Dollar im Web zu abonnieren, und das Abo dann in ihrer App zu nutzen.
Das bietet das neue "Twitter Blue"-Abo
- Um das blaue Häkchen zu erhalten, verlangt Twitter jetzt die Verifizierung mit einer Telefonnummer. Das soll die Zahl anonymer Anmeldungen und Fake-Konten reduzieren. Wer seinen Twitter-Namen, seinen angezeigten Namen oder sein Profilfoto ändern, verliert das blaue Häkchen zunächst, bis das Konto erneut überprüft wurde.
- Twitter verwendet ab sofort ein goldenes Häkchen für Unternehmenskonten. Ein graues Häkchen steht für die Accounts von Regierungen und Organisationen, es startet im Laufe dieser Woche.
- Als "coming soon" kündigt Twitter weitere Funktionen an, die es nur für Abonnenten gibt. Dazu gehört die Möglichkeit zum Posten längerer Videos, die dann auch 1080p bieten dürfen. Antworten von Twitter Blue-Konten sollen bei Erwähnungen und in der Suche "bevorzugt" behandelt werden. Blue-Abonnenten sollen nur halb so viele Anzeigen sehen. Und Musk verspricht (droht?), das Twitter-Limit mit und ohne Abo von 280 auf 4.000 Zeichen zu erhöhen. Reaktion der Nutzer: "Das ist ein Essay, kein Tweet."
Wann das Abo des künftigen "Langnachrichtendienstes" auch nach Deutschland kommt, und wie viel Android-Nutzer bezahlen müssen, ist bisher noch nicht klar.
Das sind die Themen von TechTäglich am 12. Dezember 2022:
Die Cookiekalypse hält die Branche in Atem. Besser, man hat eine gute First-Party-Data-Strategie. Wie man die entwickelt, lernst du im W&V Executive Briefing.
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Wie funktioniert eigentlich Tiktok? Einen schnellen und umfassenden Überblick gibt dir die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema Tiktok.