TechTäglich:
Sky und der Sport-Kanal-Dschungel: Zwei Sender gestrichen
Heute in TechTäglich: Die neue Kanal-Offensive des Streamingdienstes Sky ist erst wenige Tage alt, nun aber streicht der Sender im linearen Fernsehen zwei gern gesehene Sportsender: Eurosport 1 HD und 2 HD. Die Gründe und die Alternativen.
Gerade erst hat der Pay-TV-Sender Sky, in Deutschland nur auf Platz 4 und weit hinter Netflix, Disney+ und Amazon Prime Video, eine Sport-Offensive mit mehr Kanälen für einzelne Sportarten auf den Weg gebracht. Das Ganze wirkt dennoch eher konfus. Der Eindruck: Im Wochentakt gibt es neue Sender auf Sky, hier Special-Channels, dort Sport-Kanäle. Den Überblick dürften die meisten Kunden – auch beim Vertragswirrwarr mit angeschlossenem Netflix- oder DAZN-Abo – womöglich längst verloren haben.
Daher sei allen Eurosport-Suchenden der Hinweis von Digitalfernsehen.de auf den Weg gegeben: Kunden von Sky haben laut dem Portal den linearen Zugriff auf zwei Sender verloren. Sky bietet die Sender Eurosport 1 HD und Eurosport 2 HD nun nicht mehr in seinem normalen Abo an. Die lineare Verfügbarkeit ist nicht mehr möglich, der Zugriff mit Wirkung zum 31. Juli unterbunden worden.
Die beiden Sender wandern in den Dienst Discovery+ von Warner Bros. Immerhin: Dieser kann von Sky-Kunden das erste Jahr lang kostenlos genutzt werden. Es gibt jedoch eine Ausnahme: Kunden, die eine Sky Q IPTV Box besitzen, behalten den Zugang zu Eurosport 1 HD vorerst. Auch wer Sky HD+ besitzt, wird Eurosport 1 HD über Satellit weiterhin empfangen können.
Ebenfalls untergegangen bei den meisten Sky-Kunden dürfte vermutlich diese Abschaltung sein: Eurosport 360 HD wurde schon am 12. Juli aus dem Programm genommen – laut Sky "Transponder-bedingt".
Na, wer blickt noch durch im Sky-Sport-Sendedschungel?
Das sind die weiteren Themen in TechTäglich am 2. August 2022:
Nach Prime-Preisschock: Amazon verschreckt Kunden erneut
Datenschutz: Apple warnt US-Justiz, greift Android-Macher an
Threema: Gratis-Eis gegen Preisgabe privater Daten
Die Cookiekalypse hält die Branche in Atem. Besser, man hat eine gute First-Party-Data-Strategie. Wie man die entwickelt, lernst du im W&V Executive Briefing.
Kennst du eigentlich schon unser KI-Update? Einmal pro Woche die wichtigsten Veränderungen zu KI im Marketing. Einordnung, Strategie, News, direkt in dein Postfach.
Wie funktioniert eigentlich Tiktok? Einen schnellen und umfassenden Überblick gibt dir die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema Tiktok.