"Spring vom Zaun":
Samsung: Neuer Markenspot disst Apple
Neuer Werbeclip aus Südkorea für den internationalen Markt: Samsung nimmt sich seinen Lieblingsgegner erneut vor und kritisiert Innovations-Angst. Apple-User sollen "vom Zaun" in die angeblich heile Samsung-Welt springen.
Die Strategie ist bekannt: In etlichen Werbespots widmet sich der südkoreanische Konzern Samsung eher den Mitbewerbern als seinen eigenen Vorzügen. So auch im neuen internationalen Werbespot "On the fence".
Dabei insistiert Samsung, Apple setze technische Neuerungen nicht sofort um, sondern warte lieber lange ab und beobachte den Markt. Genau deshalb dissen die Südkoreaner jetzt wieder ihren Lieblingsgegner.
Das Video zeigt einen Apple-Kunden auf einem Zaun sitzend. Neidisch schaut er auf die vermeintliche Samsung-Feature-Vielfalt wie "faltbare Telefone und epische Kameras". iPhone-Anwender beruhigen den Überläufer. Die Funktionen kämen bald diesseits des Zauns an, er müsse wie immer warten….
Samsung rät in dem Spot, den Absprung von Apple zu wagen, hinein in die Wunderwelt der Galaxy-Smartphones. Dort habe man bereits seit rund zwei Jahren eine 108-Megapixel-Kamera, die Apple erst mit dem neuen iPhone 14 Pro eingeführt habe.
Was Samsung in dem Spot nicht erwähnt: Die faltbaren Phones kämpfen weiter mit Qualitätsproblemen. Und ist es nicht Samsung, das immer wieder iPhone-Funktionen nachahmt, zuletzt beim iOS-16-Sperrbildschirm?
Das sind die Themen in TechTäglich am 8.11.2022:
Apple: Wie ernst ist die Lage?
Die Cookiekalypse hält die Branche in Atem. Besser, man hat eine gute First-Party-Data-Strategie. Wie man die entwickelt, lernst du im W&V Executive Briefing.
Kennst du eigentlich schon unser KI-Update? Einmal pro Woche die wichtigsten Veränderungen zu KI im Marketing. Einordnung, Strategie, News, direkt in dein Postfach.
Wie funktioniert eigentlich Tiktok? Einen schnellen und umfassenden Überblick gibt dir die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema Tiktok.