TechTäglich:
Office-Aus! Erster Blick aufs neue Microsoft 365
Es war einmal "Office". Kein Märchen: Microsoft schafft die Traditionsmarke "Office" ab. Alle Arbeits-Apps wandern in das Paket "365". Jetzt liefert ein erstes Preview-Video Hinweise auf die genauen Pläne.
Microsoft arbeitet an einer verbesserten Version von Microsoft 365. Die Pläne tauchten erstmals in der zweiten Oktober-Woche auf.
Klar war bis jetzt: Nach 30 Jahren ist Schluss mit der Marke "Office". Microsofts Arbeits-Apps werden Teil von Microsoft 365 – und der alte Name für die Software-Suite wird damit ins Nirwana geschickt.
In einem neuen YouTube-Video zeigt der Konzern erstmals, wie das neue Programm funktioniert.
Dort wird durch Kontakte geklickt, Files werden geöffnet und mehr. Das Windows-Programm wird alle Funktionen des Microsoft 365-Abos vereinen.
In der Beschreibung heißt es: "Wir stellen Ihnen die Microsoft 365-App vor. Die Heimat Ihrer bevorzugten Tools und Inhalte. Jetzt mit neuen Möglichkeiten, die Ihnen helfen, Ihre Inhalte zu finden, zu erstellen und zu teilen – alles an einem Ort. Mit der Microsoft 365-App können Sie Ihre Lieblings-Dateien und -Applikationen finden, Inhalte wie ein Profi erstellen, Ihre Arbeit erleichtern und nahtlos geräteübergreifend arbeiten."
Ein inhaltlich logischer Schritt. Die Marke "Office" hat allerdings eine langjährige Tradition. Somit ist die Neuorientierung auch ein Wagnis. In den kommenden Wochen sollen weitere Details folgen, um "Office"-Liebhabern die Umstellung zu erleichtern.
Das sind die Themen in TechTäglich am 25.10.2022:
Die Cookiekalypse hält die Branche in Atem. Besser, man hat eine gute First-Party-Data-Strategie. Wie man die entwickelt, lernst du im W&V Executive Briefing.
Kennst du eigentlich schon unser KI-Update? Einmal pro Woche die wichtigsten Veränderungen zu KI im Marketing. Einordnung, Strategie, News, direkt in dein Postfach.
Wie funktioniert eigentlich Tiktok? Einen schnellen und umfassenden Überblick gibt dir die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema Tiktok.