TechTäglich:
Manuel Neuer: Fußball-Weltmeister mit eigener App
Manuel Neuer ist nicht nur Deutschlands bester Fußball-Torwart – sondern auch geschäftstüchtig. Er hat sich 2021 am Startup Votebase beteiligt, das sich ums digitale Wählen kümmert. Nun ist eine Neuer-Wahl-App erschienen.
Manuel Neuer: Fußball-Weltmeister mit eigener App
Vor einem Jahr hat sich Manuel Neuer, Weltmeister-Torwart vom FC Bayern, am Startup Votebase beteiligt. Die Firma aus München hat sich zum Ziel gesetzt, Wahlen in Deutschland zu digitalisieren. "Digital wählen statt mit Papier! Rund 60 Millionen Menschen in Deutschland sind im Besitz eines Smartphones. Diese vorhandene Möglichkeit zugunsten aller Wähler und der Umwelt zu nutzen, liegt auf der Hand", heißt es von den Gründern. Mit im Boot sind mit jeweils zehn Prozent auch Digitalexperte Marcus Diekmann und Shopware-Gründer Stefan Hamann. Neuer ließ zum Einstieg wissen: "In Ländern, in denen den Bürgern Wahlen physisch nicht oder nur schwer möglich sind, wird Votebase eine große Hilfe sein." Nun gibt es ein praktisches Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen Torwart und Startup zum Download: Die Manuel-Neuer-App ist da.
Trikotfarbe per App
"Manu Interacts" heißt das kostenlose Programm, das für iOS und Android erschienen ist. In der Beschreibung versprechen die Entwickler: "Die App ist eine Initiative von Manuel Neuer, um mit Dir noch enger verbunden zu sein und interagieren zu können. Mit der Applikation kannst Du an gemeinsamen digitalen Events, Trainings, Abstimmungen und Co. teilnehmen." Bei Bundestagswahlen kann man mit dem interaktiven Manu zwar nicht mitmachen. Aber wie digitales Abstimmen funktioniert, zeigt die App trotzdem. Wie die tz aus München berichtet, hat Neuer seine Fans jetzt damit entscheiden lassen, mit welcher Trikotfarbe er nächste Saison beim FC Bayern spielt. Zur Auswahl standen, jeweils mit verschiedenfarbigen Details, Schwarz, Grün, Rot, Pink oder Weiß. Ergebnis: Über 61.000 Menschen aus 160 Ländern stimmten ab. Mit 35 Prozent siegte das schwarze Neuer-Trikot, das Adidas nun final entwirft. Hoffentlich kein schlechtes Omen für die Zukunft des digitalen Wählens in Deutschland.
Das sind die Themen von TechTäglich am 6. Oktober 2022:
Die Cookiekalypse hält die Branche in Atem. Besser, man hat eine gute First-Party-Data-Strategie. Wie man die entwickelt, lernst du im W&V Executive Briefing.
Kennst du eigentlich schon unser KI-Update? Einmal pro Woche die wichtigsten Veränderungen zu KI im Marketing. Einordnung, Strategie, News, direkt in dein Postfach.
Wie funktioniert eigentlich Tiktok? Einen schnellen und umfassenden Überblick gibt dir die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema Tiktok.