Apple-Guru taucht wieder auf:
Jony Ive designt Luxus-Magazin der "Financial Times"
Er gilt als DER Design-Guru des Tech-Zeitalters. Jony Ive verließ Apple 2019, nachdem er die bedeutenden Produkte wie das iPhone zu Design-Ikonen gemacht hatte. Nun kehrt er zurück. Aber nur kurz!
Print wirkt. Am morgigen Samstag ganz bestimmt.
Ex-Apple-Chief Design Officer Jony Ive taucht wieder auf. Für sein Umweltschutz-Projekt "Terra Carta Design Lab" hatte sich Prince Charles im Sommer Ive an seine Seite geholt. Ein rarer Auftritt. Ive, der bis Ende 2019 für das Design des kalifornischen Unternehmens verantwortlich zeichnete, hat sich inzwischen mit seiner Firma "LoveFrom" selbstständig gemacht.
Nun das Comeback – am Zeitungskiosk. Der hochdekorierte Brite, der sich mit einem Burnout langsam bei Apple verabschiedet hatte, wurde von der Financial Times verpflichtet.
Zumindest temporär. Ive fungiert als Part-Time-Chefdesigner für die morgen erscheinende Ausgabe des Magazins "How to Spend It", einer Luxus-Lifestyle-Publikation der "Financial Times". Ive hat Inhalte und Autoren ausgewählt und präsentiert sie unter dem Motto "Making and Creating".
Unter anderem räumt Ive Platz für den Cellisten Yo-Yo Ma (Steve Jobs war dessen größter Fan...), die Sängerin und Songschreiberin Lily Allen und den Posaunisten und Trompeter Trombone Shorty frei. Ive erklärt seine Motive so:
"Seit langem bin ich davon besessen, dass der Prozess des Schaffens und der Herstellung in so vielen verschiedenen Formen zum Ausdruck kommt. Dies ist eine sehr persönliche Ausgabe von 'How To Spend It', und ich habe viele der Menschen, Objekte und Orte zusammengetragen, die ich liebe."
So unter anderem auf dem Titel, wo neben Ive auch sein Vater zu sehen sein wird. Ob eine digitale Edition des Magazins erscheinen wird, ist nicht bekannt. So wird Print also wirken. Und wie! Hat Ive doch jahrelang die schicken Apple-Produkte zur Designreife gebracht.
Die Cookiekalypse hält die Branche in Atem. Besser, man hat eine gute First-Party-Data-Strategie. Wie man die entwickelt, lernst du im W&V Executive Briefing.
Kennst du eigentlich schon unser KI-Update? Einmal pro Woche die wichtigsten Veränderungen zu KI im Marketing. Einordnung, Strategie, News, direkt in dein Postfach.
Wie funktioniert eigentlich Tiktok? Einen schnellen und umfassenden Überblick gibt dir die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema Tiktok.