TechTäglich:
Instagram und Snapchat rüsten mächtig auf
Heute in TechTäglich: Die großen Social-Media-Netzwerke dulden keinen Stillstand und blasen zur Sommeroffensive. Die neuen Pläne, was sich für User ändern wird und wie der Zeitplan von Insta und Snap aussieht.
Der Sommer wird heiß in den Social-Media-Netzwerken: Bei Meta und Snapchat sind die Ingenieure längst nicht im Urlaub. Im Gegenteil. Beide Plattformen rüsten kräftig auf. W&V erklärt die aktuellen Pläne.
Snapchat will in Zukunft ebenfalls ein Bezahl-Abo anbieten. "Snapchat Plus" befindet sich aktuell noch in einer internen Test-Phase. Kunden sollen zu einem günstigen Preis "exklusive, experimentelle und Pre-Release-Features" erhalten. Premium-Kunden werden außerdem ein eigenes Badge auf ihrer Profil-Seite angezeigt bekommen. In einem Tweet werden auch noch weitere Features angekündigt.
Wie viel das Abo kosten wird, ist noch nicht bekannt.
Rüber zu Insta! Die Instagram-App erhält eine neue Startseite. Anfang Mai gab es erste Gerüchte, dass Instagram an einer neuen Optik arbeitet. Diese rückt Videos und Storys stärker in den Fokus. Auf Twitter hat Instagram Screenshots von einer Story von Mark Zuckerberg geteilt.
Dort schreibt er, dass der Rollout der neuen Startseite "demnächst" beginnen soll. Wer jetzt Befürchtungen hat, dass sich Insta neu erfinden wird, kann chillen. In der Ankündigung heißt es auch, dass Fotos weiterhin ein wichtiger Bestandteil des Netzwerks bleiben werden.
Das sind die Themen in TechTäglich am 23. Juni 2022:
Die Cookiekalypse hält die Branche in Atem. Besser, man hat eine gute First-Party-Data-Strategie. Wie man die entwickelt, lernst du im W&V Executive Briefing.
Kennst du eigentlich schon unser KI-Update? Einmal pro Woche die wichtigsten Veränderungen zu KI im Marketing. Einordnung, Strategie, News, direkt in dein Postfach.
Wie funktioniert eigentlich Tiktok? Einen schnellen und umfassenden Überblick gibt dir die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema Tiktok.