TechTäglich:
Apple hautnah: Makrofotos mit dem iPhone 13 Pro
Der Makro-Modus von iPhone 13 Pro und Pro Max macht laut Apple sogar "kleinste Details episch". Welche Aufnahmen damit möglich sind, zeigen die Siegerfotos eines internationalen Wettbewerbs.
Apple hautnah: Makrofotos mit dem iPhone 13 Pro
Der Makro-Modus ist eine der Attraktionen des aktuellen iPhone 13 Pro und Pro Max. Er ermöglicht extreme Nahaufnahmen, wie sie mit einem Smartphone bisher kaum möglich waren. Welche Bilder damit entstehen können, zeigen die Siegerfotos des Wettbewerbs "Shot on iPhone Macro Challenge", die Apple jetzt vorgestellt hat. In den siegreichen Beiträgen von iPhone-Fotografen aus China, Ungarn, Indien, Italien, Spanien, Thailand und den USA wirken laut Apple sogar "kleinste Details episch. Und das Gewöhnliche wird damit außergewöhnlich".
Schneeflocken auf Hundefell
Auf den Bildern, für die früher meist professionelles Kamera-Equipment notwendig gewesen wäre, konzentrieren sich die von einer internationalen Expertenjury ausgewählten Sieger vor allem auf Motive aus der Natur. Zu sehen sind unter anderem Hautnah-Aufnahmen eines Hibiskus, von Spinnweben mit Wassertropfen, von Erdbeeren in Sodawasser oder von Schneeflocken auf Hundefell. Die Aufnahmen sind in den nächsten Wochen auf der Apple-Website, auf dem Instagram-Kanal von Apple und in ausgewählten Städten auf Großflächenplakaten zu sehen.
Vier Tipps von Apple für perfekte Makro-Fotos
- Stelle sicher, dass Du nah an Dein Motiv herankommst. Bis zu zwei Zentimeter sind möglich.
- Platziere den Hauptfokuspunkt in der Nähe der Bildmitte. Denn dort ist die Schärfe bei Makroaufnahmen mit dem iPhone am höchsten.
- Tippe bei Bedarf auf einen Bereich im Sucher, um einen bestimmten Fokuspunkt festzulegen.
- Nehme mit 0,5x auf, um ein Ultraweitwinkel-Sichtfeld zu erfassen. Oder versuche es mit 1x für einen engeren Bildausschnitt. Das iPhone schaltet automatisch die Kamera um, wenn Du Dich dem Objekt näherst, und behält dabei den 1x-Bildausschnitt bei.
Das sind die weiteren Themen von TechTäglich am 14. April 2022:
Die Cookiekalypse hält die Branche in Atem. Besser, man hat eine gute First-Party-Data-Strategie. Wie man die entwickelt, lernst du im W&V Executive Briefing.
Kennst du eigentlich schon unser KI-Update? Einmal pro Woche die wichtigsten Veränderungen zu KI im Marketing. Einordnung, Strategie, News, direkt in dein Postfach.
Wie funktioniert eigentlich Tiktok? Einen schnellen und umfassenden Überblick gibt dir die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema Tiktok.