TechTäglich:
30 Jahre SMS – und 10 spannende Geschichten (1)
Ohne SMS kein WhatsApp, kein Signal und kein Threema. Zum 30. Geburtstag erlebt die gute alte Kurznachricht sogar ein kleines Comeback. Und sie hat dank sicherer Kommunikation durchaus eine Zukunft.
30 Jahre SMS – und 10 spannende Geschichten (1)
Vor 30 Jahren ging die Kommunikations-Steinzeit zu Ende. Im Dezember 1992 wurde die erste SMS verschickt. Der "Short Message Service" (Kurznachrichtendienst) hat die Art und Weise verändert, wie sich Menschen miteinander verständigen. Und ohne die SMS wäre wahrscheinlich WhatsApp nie entstanden, das heute 60 Millionen Menschen in Deutschland nutzen. W&V erzählt 10 spannende Geschichten rund um 30 Jahre SMS. Heute Teil 1, morgen die zweite Hälfte.
Die geniale Idee
Weil bei der Datenübertragung im neuen Mobilfunknetz noch Kapazitäten frei sind, hat der Bundespost-Manager Friedhelm Hillebrand 1985 die Idee, damit Text zu verschicken. Aus Platzgründen beschränkt er die Länge auf 160 Zeichen. Die SMS ist also ein geniales "Abfallprodukt" des beginnenden Handy-Zeitalters.
Die erste SMS
Nachdem Hillebrands Idee jahrelang graue Theorie bleibt, verschickt der britische Programmierer Neil Papworth am 3. Dezember 1992 an seinen Vodafone-Kollegen Richard Jarvis die erste SMS: "Merry Christmas". Er benutzt dafür einen Computer, weil es noch gar kein geeignetes Handy gibt.
Der Durchbruch
In Deutschland startet die SMS 1994. Die Preise sind gesalzen: 39 Pfennig pro Nachricht. 1999 schreiben die Deutschen bereits 3,6 Milliarden SMS. 2004 nimmt der Duden "Simsen" in seinen Wortschatz auf.
Die SMS-Sprache
Weil das Tippen auf den Handy-Tastaturen langsam und unpraktisch ist, entwickeln sich neue Abkürzungen – von "HDL" (Hab Dich lieb) bis zu "GN8" (Gute Nacht). "Akla" (Alles klar)?
Die SMS-Rekorde
2012 ist die SMS in Deutschland auf dem Höhepunkt ihrer Beliebtheit. 59,8 Milliarden SMS werden verschickt – oder 113.500 Kurznachrichten pro Sekunde.
Das sind die Themen von TechTäglich am 12. Dezember 2022:
Die Cookiekalypse hält die Branche in Atem. Besser, man hat eine gute First-Party-Data-Strategie. Wie man die entwickelt, lernst du im W&V Executive Briefing.
Kennst du eigentlich schon unser KI-Update? Einmal pro Woche die wichtigsten Veränderungen zu KI im Marketing. Einordnung, Strategie, News, direkt in dein Postfach.
Wie funktioniert eigentlich Tiktok? Einen schnellen und umfassenden Überblick gibt dir die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema Tiktok.