
Content Marketing:
Warum die Eishockey-Grillmeisterschaft von Penny eine clevere Idee ist
Sommerzeit, es wird wieder angegrillt. Bereits zum dritten Mal lässt der Titelsponsor der Deutschen Eishockey Liga die Teams auch außerhalb der Saison antreten. Nicht nur Penny, sondern auch der Sport profitiert davon, außerhalb der Spielzeiten präsent zu sein.

Foto: Penny
Um auch in der Sommerpause nicht vergessen zu werden, reaktiviert Penny seine "Penny DEL Grillmeisterschaft" und holt sich dazu neue Gesichter an Bord. Ausgestrahlt wird das Format Social Media, Online und im TV. Als Moderatorin wurde die zur RTL-Sportabteilung wechselnde Jana Wosnitza gewonnen. Die 29-jährige hat in den letzten Jahren für Sport1 die Eishockey und Darts WM sowie als Co-Gastgeberin den Fußball-Talk Doppelpass moderiert. Die neue Grillmeisterin ist die Schweizer TV-Köchin Meta Hiltebrand, bekannt aus VOX-TV-Produktionen wie "Kitchen Impossible" oder ZDF Sendungen wie "Die Küchenschlacht". Komplettiert wird das Moderationsteam, welches auch gleichzeitig als Jury antritt durch DEL Schiedsrichter Aleksander Polaczek.
Der Meister wird per Tabelle ermittelt
In dem Videoformat duellieren sich je zwei Spieler der insgesamt 14 Eishockey-Clubs im direkten Vergleich kulinarisch am Grill. Zubereitet werden jeweils zwei Rezepte pro Duell, also ein Hauptgericht plus eine Vorspeise oder ein Dessert. Die Jury bewertet jedes Rezept auf einer Skala von eins bis zehn. Am Ende ergibt sich eine Tabelle und der dritte Penny DEL Grillmeister steht fest. Zudem gibt es für Fans die Möglichkeit, über ein Gewinnspiel live mit am Set zu sein und ihre Eishockey-Stars persönlich kennen zu lernen.
Los geht es am 20.Juli 2023 mit dem Duell zwischen dem aktuellen Grillmeister Adler Mannheim gegen die Schwenninger Wild Wings. Umgesetzt wurde das gesamte Format an nur drei intensiven Produktionstagen. Insgesamt entstehen bei rund 40 Schnitttagen und einer Materialschlacht von knapp 20 Terrabyte acht Folgen, davon sieben Duelle und die Siegerverkündung. Je mit einer Länge von je etwa zwölf Minuten sowie ein Highlight Clip von drei Minuten. Die zweite Folge, in der der EHC Red Bull München gegen die Augsburger Panthers antritt wird eine Woche später am 27. Juli veröffentlicht.
Mit Content Marketing für mehr Nähe zu den Spielern
"Die Grillmeisterschaft war wieder ein voller Erfolg. Wir sorgen zwischen den Spielzeiten nicht nur für gute Unterhaltung, sondern präsentieren Eishockey und seine Spieler in einem völlig anderen Kontext. Wir wollen Eishockey noch bekannter und beliebter machen", so Marcus Haus, Marketingleiter von Penny. Dabei handelt es sich um mehr als nur Branded Content. Denn gerade jüngere Fans legen Wert darauf, dass Inhalte authentisch sind und unterscheiden sich von älteren Generationen dadurch, dass sie dazu tendieren, einem einzelnen Spieler mehr Loyalität entgegenzubringen als einem Club. Mit Formaten wie der Grillmeisterschaft werden so auch die Spieler mehr in den Fokus gerückt. Im Eishockey ist das sonst im Gegensatz zu anderen Sportarten nicht ganz einfach, da die Spieler während der Partie einen Helm tragen, der sie für Laienzuschauer:innen anonym wirken lässt.
Seit der Saison 2020/2021 ist Penny Titelpartner der Deutschen Eishockey Liga, die seitdem Penny DEL heißt. Zum gleichen Zeitraum wurde Penny Premium Partner des Deutschen Eishockey Bundes (DEB), was sowohl Rechte an der Deutschen Herren- als auch Frauen-Nationalmannschaft beinhaltet. Seit dem Frühjahr 2021 wurden mit "Para-Eishockey" sowie dem "Förderverein Deutsche Eishockey Nachwuchs" weitere Partnerschaften geschlossen, sodass sich Penny als umfassender Unterstützer des deutschen Eishockeys sieht.
Du willst wissen, wie und wo du dein Werbebudget am besten einsetzt? Du willst dich mit den Entscheidern der Branche austauschen? Dann ist der W&V Summit dein Ding. Melde dich hier an >>>
Am 18. März 2024 werden im Rahmen des Deutschen Mediapreises die kreativsten und effektivsten Media-Ideen ausgezeichnet. Wer mit seiner Kampagne dabei sein möchte, kann sich jetzt bewerben. Hier gibt es alle Infos >>>
Das Wichtigste aus der Agenturwelt in Deutschland und international, alles zu Kreation, Trends und Personalien: Unser Newsletter Agency Snack
W&V-Kreativranking: Diese Wettbewerbe wertet W&V. Das ist der aktuelle Zwischenstand im Ranking.
W&V berichtet täglich über die wichtigsten Kampagnen: Hier findest du sie alle.