Kreativ-Award:
Deutsche Agenturen gewinnen 19 D&AD-Pencils
Acht Monate nach der Verleihung seiner Global Awards für 2020 hat der D&AD die 2021er Pencils nun wieder wie gewohnt im Mai vergeben: Deutsche Agenturen gewannen 19 der 646 Trophäen.
Im letzten Jahr sind die D&AD Awards wegen Corona erst im September vergeben worden, 2021 fand die Preisverleihung wieder wie gewohnt im Mai statt. Nach insgesamt 34 Pencils im Vorjahr gewannen die deutschen Agenturen mit 19 Pencils deutlich weniger der begehrten Auszeichnungen. Besonders erfolgreich war DDB, das für die Aktion "The Uncensored Library" für Reporter ohne Grenzen nicht nur zwei Yellow Pencils, sondern auch einen Graphite- sowie fünf Wood Pencils gewann. Auch beim kürzlich vergeben ADC-Award ist die Arbeit mehrfach ausgezeichnet worden, darunter auch mit einem von drei Grands Prix.
Ebenfalls sehr erfolgreich bei den D&AD Awards war BBDO. Die Agentur gewann für das im Auftrag des WWF entwickelte Mahnmal "Eurythenes Plasticus" fünf Pencils, vier davon in Graphite und einen in Wood. Einen weiteren Pencil gewann BBDO für #ENDviolence im Auftrag von UNICEF Deutschland. Weitere Pencils gingen an LiebeFonts (Amazingly Real Looking Handwritten Messages), Kolle Rebbe (FlyNet/Lufthansa), Geometry Global Hamburg (The Pride Packtivation/CSD), Serviceplan (Meltdown Flags/Meter), Anomaly Berlin (We will hug again/Zalando) und erneut Serviceplan (Love Crossings/Mapa).
Die Besten der Besten
Neben insgesamt 390 Wood, 190 Graphite und 63 Yellow wurden insgesamt drei Black Pencils vergeben, den höchsten Preis, den es beim D&AD zu gewinnen gibt. Einen der begehrten Ehrenpreise gewann AMV BBDO für #wombstories, der im Auftrag von Hygienepapierhersteller Essity entstand. Der zweite Black Pencil ging für die Arbeit "Boards of Change" an FCB Chicago. Auftraggeber war hier die Stadt Chicago. Den dritten schwarzen Pencil schließlich sicherte sich McCann New York für den Spot "True Name" im Auftrag von Mastercard.
Du willst wissen, wie und wo du dein Werbebudget am besten einsetzt? Du willst dich mit den Entscheidern der Branche austauschen? Dann ist der W&V Summit dein Ding. Melde dich hier an >>>
Am 18. März 2024 werden im Rahmen des Deutschen Mediapreises die kreativsten und effektivsten Media-Ideen ausgezeichnet. Wer mit seiner Kampagne dabei sein möchte, kann sich jetzt bewerben. Hier gibt es alle Infos >>>
Das Wichtigste aus der Agenturwelt in Deutschland und international, alles zu Kreation, Trends und Personalien: Unser Newsletter Agency Snack
W&V-Kreativranking: Diese Wettbewerbe wertet W&V. Das ist der aktuelle Zwischenstand im Ranking.
W&V berichtet täglich über die wichtigsten Kampagnen: Hier findest du sie alle.