Jahresrückblick:
Metaverse & Web3: Die 10 spannendsten Entwicklungen 2022
2022 war das Jahr des Metaverse. Wir haben für euch die spannendsten und beliebtesten Meldungen der letzten zwölf Monate rund um Web3 und Metaverse rausgesucht. Das hier solltet ihr unbedingt gelesen haben:
Noch ist das Metaverse vor allem ein PR-Gag. Alle Welt spricht darüber, aber kaum jemand ist wirklich drin. deshalb starten wir unsere Liste der spannendsten und beliebtesten W&V-Artikel zum Metaverse mit einem Dämpfer:
5 Gründe, warum das Metaverse (noch) nicht funktioniert.
Schaut man auf die Zahlen der Besucher:innen, scheint das Metaverse ein Rohrkrepierer zu werden. Aber das stimmt nicht. Es ist eine Revolution. Erstens: Die Schwachstellen sind klar. Zweitens: Jetzt kommt mit Microsoft ein echter Game-Changer ins Spiel.
Moment mal. Hier gehts zum Kommentar >
Analyse: Das Metaverse – Internet der Zukunft
Wer das Metaverse als reines Zukunftsthema abtut, macht wahrscheinlich einen großen Fehler. Denn die junge Generation ist längst drin! Als Marke sollte man daher lieber nicht zu lange abwarten. Der Trend ist unumkehrbar: Die virtuelle und die reale Welt gehen immer stärker ineinander über. Das Metaverse wird zum Billionenmarkt.
Nach dieser Analyse wisst ihr alles Wichtige zum Metaverse >
So positionieren sich die Autobauer im Metaverse
Für Fahrzeugverkauf und Kundenbindung verspricht das Metaverse ungeahntes Potenzial. Und möglicherweise gelingt es den Autobauern dort auch die Automuffel der GenZ als Kund:innen zu gewinnen. Wir haben die Vorstöße der großen Automobilmarken ins Web 3.0 analysiert.
Die sechsteilige Serie findet ihr hier >
Joytopia: Eine Autowelt für Gen Z und Alpha
Mit Joytopia hatte BMW zur IAA ein eigenes Metaversum ins Leben gerufen, das die Markenbotschaften des Hauses einem jungen Publikum spielerisch vermittelte. Das Experiment gelang. Auch deshalb will der Autobauer damit nun weitermachen.
Lest alles zum Erfolgscase von BMW >
Nike vs. Adidas: Die Spiele haben begonnen
Nicht nur Nike drängt bereits mit Power ins Metaverse. Auch Konkurrent Adidas hat sich bereits für die neue virtuelle Welt aufgestellt. Denn dort gilt es eine junge Zielgruppe zu erreichen.
Metaverse: Wie die Bundeswehr Decentraland erobert
Die Bundeswehr setzt ihre Recruiting-Strategie im Social Web mit einer neuen Youtube-Serie fort, geht aber diesmal einen Schritt weiter: Erstmals nutzt die Bundeswehr das Metaverse für das Employer Branding.
Hier gehts zu dem spannenden Case >
Per Anhalter durchs Metaverse: Antworten auf die häufigsten Fragen
Das Metaverse boomt. Ein Trend, der viele Fragen aufwirft. Alexander El-Meligi, Co-Gründer und Geschäftsführer der Digitalagentur Demodern, hat für W&V die häufigsten beantwortet.
Die Antworten findet ihr hier >
Warum wir das Metaverse schon jetzt neu erfinden müssen
Niemand kann sich vorstellen, wie das Leben in der virtuellen Welt aussehen wird. Unser Kolumnist Hagen Reiling findet: Wir sollten heute die richtigen Fragen stellen, wollen wir nicht in der Hölle landen. UX-Designer tragen dafür die Verantwortung.
Zum Kommentar gehts hier lang >
Unterschätzen deutsche Unternehmen das Metaverse?
Fast die Hälfte der deutschen Führungskräfte glaubt nicht, dass das Metaverse das Marketing verändern wird. Scheint die Technologie einfach noch zu abstrakt?
Hier lest ihr alle Ergebnisse der Studie >
Wird es im Metaverse noch Werbung geben, Toan Nguyen?
In der siebten Folge des "W&V Denkanstoß" spricht W&V-Redakteur Conrad Breyer mit Jung von Matt/Nerd-Geschäftsführer Toan Nguyen über die Frage, wie Werbung im Metaverse aussehen wird.
Wer sind die Macherinnen und Macher, die 2024 prägen? ... Hier findest Du die W&V 100 Köpfe 2024.
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