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Neueste Zahlen zeigen: Darauf kommt es bei SaaS-Commerce-Plattformen wirklich an
In einer Welt, die von digitaler Transformation und technologischem Wandel vorangetrieben wird, stehen SaaS-Commerce-Plattformen mehr denn je im Zentrum des Interesses. Sie prägen die Geschäftswelt nachhaltig und spielen eine zentrale Rolle bei der Vereinfachung und Optimierung von Verkaufs- und Handelsprozessen.
Aktuell haben wir es mit einer Vielzahl an wirtschaftlichen Herausforderungen zu tun: Produktknappheit, steigende Zinsen und Rohstoffpreise, zusammen mit der zunehmenden Inflation und den damit verbundenen Auswirkungen auf die Kaufkraft der Verbraucher, machen deutlich, dass Unternehmen ihre Strategien anpassen müssen, um effizient zu bleiben und Kunden zu binden. Der globale Fachkräftemangel, zunehmender Wettbewerb und die Notwendigkeit einer schnellen Anpassung an Marktveränderungen treiben Unternehmen dazu, effiziente, skalierbare und kostensparende digitale Lösungen zu suchen – denn aktuell ist ein Zögern auf seiten des Händlers gleichbedeutend mit dem Zurückfallen. Eine kürzlich durchgeführte Umfrage von Shopify in Zusammenarbeit mit IDC liefert entscheidende Einblicke und Zahlen, die die Bedeutung und den Nutzen von SaaS-Commerce-Plattformen für die Zukunft untermauern und aufzeigen, in welchen Bereichen es noch Verbesserungspotential gibt.
Die Herausforderungen des digitalen Wandels
Die heutige Geschäftswelt befindet sich an einem Scheideweg, an dem nur diejenigen florieren können, die ihren Kunden – ob online oder offline – ein vollumfänglich zufriedenstellendes Kauferlebnis bieten. Klingt einfach - aber in der heutigen Zeit ist genau das eine Herausforderung für Händler:innen und Unternehmen. Sie sehen sich mit einer Reihe von komplexen Themen konfrontiert, die von einem überfüllten Markt bis hin zu einem Mangel an digitalen Fähigkeiten reichen - Hindernisse für eine optimale Kundenbindung.
Die aktuelle Shopify IDC-Umfrage hebt hervor, dass 75 % der Unternehmen kurze Markteinführungszeiten und ein herausragendes Kundenerlebnis als entscheidend ansehen, um im Markt bestehen zu können. Sprich: Der Aufbau direkter Kundenbeziehungen im digitalen Handel ist essentiell. Dies verdeutlicht die Priorität, die Unternehmen auf Effizienz und Kundenzufriedenheit legen. Darüber hinaus betonen 74% der Unternehmen die Bedeutung der Optimierung des personalisierten Einkaufserlebnisses. Ansatzpunkte können hierbei sein, ein besseres Verständnis der Vorlieben und Verhaltensweisen der Kunden zu erhalten und das eigene Angebot dementsprechend zu optimieren - 74 % der Unternehmen betrachten dies als sehr wichtig oder extrem wichtig.
Die Antwort durch SaaS-Commerce-Plattformen
SaaS-Commerce-Plattformen wie Shopify bieten eine leistungsstarke Lösung für die genannten Herausforderungen. Sie ermöglichen eine schnelle Markteinführung, sind benutzerfreundlich und reduzieren die Gesamtbetriebskosten. Das schafft Vorteile für den Anbieter, um sich in dynamischen Märkten einen Vorsprung zu sichern und als Erster innovative Lösungen anzubieten sowie operativ effizienter zu sein, um Ressourcen optimal zu nutzen und operative Risiken zu minimieren. Und auch für den Konsumenten ergeben sich daraus positive Effekte, wie zum Beispiel einen früheren Zugang zu den neuesten Produkten und Technologien durch eine schnelle Markteinführung. Dies verbessert ihr Erlebnis und ihre Zufriedenheit.Diese Plattformen integrieren fortschrittliche Zahlungsabwicklungen, Künstliche Intelligenz und Social Commerce, was sie besonders attraktiv macht. Die Shopify IDC-Umfrage unterstreicht die Bedeutung dieser Merkmale und was die Unternehmen von eben diesen erwarten: 67% der Unternehmen schätzen die Benutzerfreundlichkeit und 66% die Kosteneffizienz. Darüber hinaus sind für 57 % der Befragten Skalierbarkeit und Flexibilität von großer Bedeutung.
Full-Stack vs. Headless Commerce-Plattformen
Die Studie beleuchtet zudem einen bemerkenswerten Trend: Trotz der Beliebtheit von Full-Stack-Lösungen zeigt die Umfrage, dass nur 29 % der Unternehmen solche Plattformen nutzen, während 27 % bereits vollständig headless und modular gestaltete SaaS-Commerce-Plattformen einsetzen. Dieser Trend zu Headless-Architekturen spiegelt das Bedürfnis nach mehr Flexibilität und die Möglichkeit, maßgeschneiderte Kundenerlebnisse zu schaffen, wider.
Zukunftstrends: Zusammenstellbare Commerce-Architekturen und KI
Ein weiterer wichtiger Trend ist der Übergang zu zusammenstellbaren Commerce-Architekturen, mit 67 % der Unternehmen, die ihre aktuelle Plattformarchitektur ändern oder planen, dies zu tun. Diese Entwicklung hin zu modularen, anpassbaren Systemen ermöglicht es Unternehmen, schnell auf Veränderungen zu reagieren und innovative Technologien nahtlos zu integrieren.
Auch die Integration von KI in SaaS-Commerce-Plattformen bietet enorme Vorteile. Laut der Shopify IDC-Umfrage planen 94 % der Unternehmen, generative KI für den Kundensupport zu implementieren oder zu erweitern, und 90 % beabsichtigen die Implementierung oder Erweiterung von Produkterkennungs- und visuellen Suchfunktionen. Diese Technologien können – bewusst und strategisch klug eingesetzt – nicht nur die Effizienz oder die Umsatzpotenziale durch personalisierte Einkaufserlebnisse erhöhen, sondern auch die Kundenzufriedenheit durch einen verbesserten Service aufwerten.
Fazit
Birk Angermann, Head of Revenue EMEA bei Shopify zur aktuellen Situation auf dem Markt: “Wir befinden uns an einem Wendepunkt. Große Unternehmen und Marken müssen jetzt handeln, um nicht den Anschluss zu verlieren. Zu lange wurde die Komplexität künstlich hochgetrieben und Projekte haben sich massiv verzögert. Geschwindigkeit und Agilität sind daher wichtiger als je zuvor. Dank unserer langjährigen Commerce Erfahrung im Commerce-Bereich müssen Unternehmen diesen Wandel nicht alleine angehen. Für viele unserer Kunden sind wir ein strategischer Wachstumspartner, der ihnen hilft, für die Zukunft aufgestellt zu sein.”
Die Studie von Shopify und IDC betont die zentrale Bedeutung von SaaS-Commerce-Plattformen für den Aufbau direkter Kundenbeziehungen in der digitalen Wirtschaft. Sie zeigt, dass ein echtes Kundenerlebnis und die Fähigkeit, schnell auf Marktanforderungen zu reagieren, entscheidend sind. Unternehmen, die in diese Technologien investieren, können personalisierte Einkaufserlebnisse bieten, die Kundenbindung stärken und sich so einen wesentlichen Vorteil im Wettbewerb sichern. Die Integration fortschrittlicher Technologien wie KI kann bei vernünftigen Einsatz dazu beitragen, die Kundenzufriedenheit weiter zu verbessern und direkte Beziehungen zu den Kunden effektiv zu vertiefen.
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Über Shopify
Shopify ist ein führender Anbieter von Internet-Infrastruktur für den Handel und bietet zuverlässige Tools für die Gründung, das Wachstum, die Vermarktung und die Verwaltung von Einzelhandelsgeschäften jeder Größe. Shopify macht den Handel für alle besser – mit einer Plattform und Dienstleistungen, die auf Zuverlässigkeit ausgelegt sind und gleichzeitig ein besseres Einkaufserlebnis für Verbraucherinnen und Verbraucher überall bieten. Shopify wurde in Ottawa gegründet und wird von Millionen von Unternehmen in mehr als 175 Ländern genutzt. Marken wie Schleich, Giesswein, Snocks, Beurer, Sennheiser und viele mehr vertrauen auf Shopify. Weitere Informationen unter www.shopify.de.
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