Innerhalb der PanEU-Grenzen bietet vor allem Spanien großes Potenzial für deutsche Seller; sie können in dem südeuropäischen Land für viele Produkte aus dem Warenkorb höhere Preise erzielen als in Deutschland. Attraktiv schnitt auch der UK-Markt ab; dort lagen die Preise für neun der zehn untersuchten Produkte deutlich über dem europäischen Durchschnitt. 

Belgien und Niederlande: überproportionales Wachstum

"Der Amazon Ländervergleich offenbart wichtige Insights für Seller und Vendoren. Neben der Erkenntnis, dass die UK ein Markt mit besonders hohem Potenzial ist, wollen wir zwei Länder nicht außer Acht lassen, die besonders aufstrebend sind", so Stefan Gutheil, CEO & Gründer von Iconic Sales. "Auf dem europäischen Markt entwickeln sich Belgien und die Niederlande zurzeit überproportional schnell und können vor allem für Amazon-Händler in der EU von großer Bedeutung sein. Die angebotenen Preise für Produkte in den beiden Ländern sind in dem Vergleich überdurchschnittlich hoch".

Der Warenkorb der untersuchten Stichprobe enthielt eine Alexa, Bluetooth-Kopfhörer, Kopfhörer, Laptop, Nintendo Switch, Powerbank, Smartphone, Smartwatch, Tablet und die Staffel 8 von Game of Thrones. 

Jeden Tag die wichtigsten Meldungen aus dem nationalen und internationalen Online-Handel lesen? Dann holt euch die W&V Commerce Shots in eure Inbox. -> Meldet euch gleich an ...

Ihr wollt noch tiefer in das Thema Commerce eintauchen? Dann findet ihr hier alle Ausgaben des Magazins der INTERNET WORLD. Ganz einfach als PDF zum Download - kostenfrei für alle W&V-Member. -> Der Deep Dive exklusiv für euch.


Autor: Ingrid Lommer

Ingrid Lommer ist die Plattform-Expertin der W&V-Redaktion. Sie behält Online-Marktplätze in Deutschland, Europa und der Welt im Blick, verfolgt die aktuellsten Änderungen auf dem Amazon-Marktplatz und späht mögliche Verfolger aus - weshalb sie auch Marktplatz-Anwandlungen von TikTok, Shopify oder Meta hochspannend findet. Ihre Expertise vertieft sie alle zwei Wochen beim Talk mit Valerie Dichtl im Podcast-Format "Let's talk Marketplace". Natürlich ist sie deshalb auch Ansprechpartner Nummer 1, wenn es um die Ausgestaltung von Plattform-Themen auf den Events ihres Verlags wie zum Beispiel der „Marketplace Convention“ geht. Dabei liegt ihr besonders der Austausch und das Networking innerhalb der Community der "Marktplatz-Menschen" am Herzen.