Marktplatz:
BestSecret startet Marktplatz für Off-Price-Mode
BestSecret, ein Shopping-Club für reduzierte Designer-Mode erweitert seine deutsche Plattform um ein Marktplatz-Modell. Modemarken können so ihre Off-Price-Ware direkt an Endkunden verkaufen.
Reduzierte Ware ist für hochwertige Modemarken oft ein heikles Thema; schließlich will man die eigenen Preispunkte nicht verwässern. Deshalb überließ man den Offprice-Sektor bisher gern Playern wie BestSecret, einem Shopping-Club, der seiner geschlossenen Kunden-Community ein wechselndes Sortiment an reduzierter Designer-Ware anbietet.
Doch der Umsatz-Anteil des Offprice-Sektor wächst - und damit auch das Interesse der Brands, direkt daran zu partizipieren. Auf diese veränderten Marktbedingungen hat BestSecret jetzt reagiert und seinen klassischen Shopping-Club um ein Marktplatz-Modell erweitert. Modemarken können damit direkt an die Kunden-Community von BestSecret verkaufen. Die Brands behalten so die Kontrolle über Marge und Produktpräsentation, müssen sich aber über die Abwicklung des B2C-Geschäfts selbst kümmern.
In der geschlossenen Community Offprice-D2C betreiben
Der Marktplatz ist dabei ebenso geschlossen wie Community: BestSecret wählt die Marktplatz-Partner sorgfältig aus, um einheitliche Liefer- und Produktstandards garantieren zu können. Aktuell verkauft eine "zweistellige Anzahl renommierter Marken" auf dem neuen Marktplatz, der aktuell nur in Deutschland verfügbar ist. Im Laufe des Jahres soll die Anzahl der Markenpartner schnell wachsen und die Marktplatz-Plattform auf alle 27 BestSecret-Märkte in Europa ausgedehnt werden.
"Wir sehen unsere Curated Platform als eine echte Win-Win-Win-Chance", sagt Moritz Hahn, CEO der BestSecret Gruppe. "Markenpartner können ihr Direct-to-Consumer-Geschäft auf das Off-Price-Segment ausweiten, erhalten direkten Zugang zu unserer attraktiven Mitgliederbasis und wertvolle Kundeneinblicke. Unsere Mitglieder können ein noch größeres Angebot an attraktiver Off-Price- Ware einkaufen und wir als Unternehmen sehen erhebliches Wachstumspotenzial durch Partnerschaften mit innovativen, relevanten Marken, die uns helfen können, unsere Reichweite in Kategorien und Marktsegmenten zu erweitern, in denen wir bisher unterrepräsentiert waren."
Technisch setzt der Marktplatz auf der Mirakl-Lösung auf und ist nahtlos in den BestSecret-Onlineshop integriert. Auch verschiedene Fulfillment-Optionen sowie Marketing-Services können Marktplatz-Partner schon nutzen.
Jeden Tag die wichtigsten Meldungen aus dem nationalen und internationalen Online-Handel lesen? Dann holt euch die W&V Commerce Shots in eure Inbox. -> Meldet euch gleich an ...
Ihr wollt noch tiefer in das Thema Commerce eintauchen? Dann findet ihr hier alle Ausgaben des Magazins der INTERNET WORLD. Ganz einfach als PDF zum Download - kostenfrei für alle W&V-Member. -> Der Deep Dive exklusiv für euch.