Amazon nimmt den Kampf mit Shein auf

Die Preissenkung ist eine klare Kampfansage an Shein und Co.; schließlich kannten die Amazon-Gebühren in den letzten Jahren nur eine Richtung - nämlich nach oben. 

Sie stellt auch einen interessanten Strategiewechsel dar: Während des gesamten Jahres hat Amazon Profitabilität in den besonderen Fokus seines Handelns gestellt, hatte deshalb an verschiedenen Gebührenschrauben für seine Händler gedreht - und schien dafür auch bereit, das extreme Budget-Geschäft seinen chinesischen Konkurrenten zu überlassen. Das zeigte sich beispielsweise im Juni dieses Jahres, als Amazon Temu aus seinen Standard-Konkurrenz-Analysen ausschloss und damit klar signalisierte: Wir wollen diese Preisspirale nicht mitgehen. 

Zumindest im Bereich Fashion scheint der E-Commerce-Riese mittlerweile anders zu denken. 

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Autor: Ingrid Lommer

Ingrid Lommer ist die Plattform-Expertin der W&V-Redaktion. Sie behält Online-Marktplätze in Deutschland, Europa und der Welt im Blick, verfolgt die aktuellsten Änderungen auf dem Amazon-Marktplatz und späht mögliche Verfolger aus - weshalb sie auch Marktplatz-Anwandlungen von TikTok, Shopify oder Meta hochspannend findet. Ihre Expertise vertieft sie alle zwei Wochen beim Talk mit Valerie Dichtl im Podcast-Format "Let's talk Marketplace". Natürlich ist sie deshalb auch Ansprechpartner Nummer 1, wenn es um die Ausgestaltung von Plattform-Themen auf den Events ihres Verlags wie zum Beispiel der „Marketplace Convention“ geht. Dabei liegt ihr besonders der Austausch und das Networking innerhalb der Community der "Marktplatz-Menschen" am Herzen.