Wie gelingt das?

Ob kleine Tools, die wertvolle Insights liefern oder komplexe Software-Lösungen, die große Mengen Content organisieren: Automation ist ein entscheidender Faktor für Effizienz- und Relevanzgewinn im digitalen Marketing. Wir können Daten einsetzen, um mit werblichen Angeboten die User Experience sinnvoll zu erweitern, anstatt sie zu unterbrechen. So stellen wir positive und vor allem nachhaltige Verbindungen zwischen Marken und Menschen her.

Welche Auswirkungen hat dies für die Kampagnen-Kreation?

Grundlage für gute Kampagnen sind gute Ideen. Kreativität entsteht aber keineswegs nur aus einem Bauchgefühl heraus. Oft sind statistische Insights oder analytisch herausgearbeitete Themen die Grundlage für neue Ideen im Marketing. Und das ist auch gut so. Ein Beispiel: Gleich, wie kreativ die werbliche Inszenierung einer Baumarkt- und Gartencenterkette ist – bei 20 Zentimeter Neuschnee wirkt ein Out-of-Home-Motiv zur Balkonbepflanzung reichlich deplatziert. Unsere Erfahrung zeigt: Marketing-Automation kann Ideen, Inhalte und Distributionslösungen beflügeln.

Wie sieht Werbung in zehn Jahren aus?

Ich glaube, Werbung wird inhaltlich relevanter, standortbasierter, kontextsensitiver und deutlich individualisierbarer. Eben viel stärker an die Nutzungssituation und die Customer Journey angepasst.

Welchen Tipp geben Sie Ihren Kunden, um sich mit Ihrer Kommunikationsstrategie entsprechend der digitalen Transformation aufzustellen?

Die meisten Unternehmen beginnen damit, sich die richtigen Fragen zum digitalen Zeitalter zu stellen. Wo werden in meinem Unternehmen Daten verarbeitet? Wie kann ich diese für Automation nutzen? Wo sind die größten Schmerzen im operativen Arbeitsalltag und welche Tools können hier schon heute Abhilfe schaffen? Auf dieser Basis lässt sich im nächsten Schritt meist ein valides, zukunftsorientiertes Setup für die digitalen Herausforderungen unserer Zeit entwickeln.

Franziska von Lewinski ist Rednerin bei der W&V Marketing Convention 2016, die sich dem Thema "Mensch oder Maschine: Marketing zwischen Kreation und Automation" widmet. Sie findet am 7. Juni in München statt. 


Autor: Irmela Schwab

ist Autorin bei W&V. Die studierte Germanistin interessiert sich besonders dafür, wie digitale Technologien Marketing und Medien verändern. Dazu reist sie regelmäßig in die USA und ist auf Events wie South by Southwest oder der CES anzutreffen. Zur Entspannung macht sie Yoga und geht an der Isar und in den Bergen spazieren.