Digital-Ausbau:
Martina Novotny ist neue Deutschland-Chefin von C&A
Digitalisierungs-Offensive: C&A beruft Martina Novotny zur Deutschland-Chefin. Sie folgt auf Eric Andrew Brenninkmeijer. Zudem schafft der Händler die neue Position des Chief Digital Officer.
Martina Novotny folgt auf Eric Andrew Brenninkmeijer, der die Position des Chief Director of Clusters/Countries C&A Europe übernimmt. Novotny wechselt von der Gries Deco Company, zu der die Marke Depot gehört. Hier war sie verantwortlich für die Filialen, den Online- und Großhandel in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Mit ihrer Erfahrung im Handel und E-Commerce soll Martina Novotny das Deutschland-Geschäft voranbringen. Keine leichte Aufgabe. Seit Jahren sinken die Umsätze des Modehändlers. Schon vor der Corona-Pandemie kündigte C&A an, in Deutschland 100 von 450 Filialen zu schließen. Gleichzeitig kommt der Ausbau des eigenen Online-Shops nicht so recht voran. Im Februar kündigte C&A an, seine Produkte bei Zalando zu verkaufen.
Wichtige Baustelle ist daher das Digital-Geschäft. Darum soll sich künftig Joris Van Rooy als Chief Digital Officer kümmern und das digitale Ökosystem von C&A aufbauen. Er war zuletzt General Manager für Nike Direct EMEA und leitete in dieser Position die Transformation des US-amerikanischen Sportartiklers hin zu einem digitalen Einzelhändler.
"Es wird uns helfen, unser ganzes Potential als führender Omnichannel-Händler in Europa auszuspielen, wenn wir digitale Fähigkeiten in alle Aspekte unseres Businesses integrieren und unseren Omnichannel-Ausbau beschleunigen", sagt Giny Boer, Chief Executive Officer (CEO) C&A Europe.