Marketing im Mittelstand:
Rotkäppchens Fruchtsecco verbringt den Sommer daheim
Dass Urlaub daheim auch beglückend sein kann, zeigt die aktuelle Kampagne des Fruchtseccos aus dem Hause Rotkäppchen. Statt in der Ferne feiern die Protagonisten den Sommer in vertrauter Umgebung.
Balkonien statt Karibik, Gartenparty statt Ferienclub: Ein Großteil der Menschen plant in diesem Jahr einen Urlaub in Deutschland oder gar daheim. Auf diesen Trend, den die Corona-Pandemie hervorgerufen hat, reagiert der Wein- und Sekthersteller Rotkäppchen-Mumm in der aktuellen Kampagne für Rotkäppchen Fruchtsecco. In dem neuen TV-Spot werden die Menschen aufgefordert, das Beste aus der aktuellen Situation zu machen. Die TV-Kampagne unter dem Hashtag #DerSommerseidihr läuft ab sofort zur Primetime auf nationalen Sendern wie Sat.1, RTL und ProSieben und wird zusätzlich digital verlängert.
Die coronabedingte Neuproduktion des Spots beweist einmal mehr, dass das mittelständische Unternehmen aus Sachsen-Anhalt in der Lage ist, auf die aktuellen Entwicklungen schnell und klug zu reagieren. "Uns ist bewusst, dass der Sommer dieses Jahr etwas anders wird als gewohnt und viele Menschen ihre bisherigen Pläne anpassen müssen. Mit dem neuen TV-Spot möchten wir zeigen, was in diesem Sommer trotzdem möglich ist. Mit Spontanität und Kreativität lassen sich auch in dieser Situation besondere Momente schaffen. Unsere Botschaft ist: Sommer ist, was wir daraus machen", sagt Cathrin Duppel, Marketing Direktor der Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien.
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Agile Reaktion auf die Krise
"Wir probieren gerade viel aus", hatte Duppel vor wenigen Wochen im Interview mit wuv.de gesagt. Erst vor zwei Jahren hatte sich das Unternehmen eine neue Kampagne für Fruchtsecco geleistet. Bereits die Kampagne für die Muttermarke Rotkäppchen zeigt, dass das Unternehmen die Krise ernst nimmt und seine Kundenansprache danach ausrichtet.
Wie Urlaub daheim gelingt, zeigt die Kampagne: Eine junge Frau, die sich zusammen mit ihrem Freund die Karibik mit aufblasbaren Palmen und Sandkasten in den eigenen Garten holt. Die Mitbewohnerinnen, die auf einer Radtour die Natur erkunden und das Leben genießen. Das Pärchen, das den geplanten Camping-Trip kurzerhand in den heimischen Garten verlegt.
Neben der Ausstrahlung auf nationalen TV-Sendern wird der Spot unter dem Hashtag #DerSommerseidihr digital verlängert. Hier setzt das Unternehmen auf einen komplementären Ansatz sowohl im Online-Bewegtbild als auch untermauert durch Social-Media-Aktivitäten auf Instagram und Facebook. Ogilvy zeichnet für die Kampagne verantwortlich (Produktion: Czar Media, Regie: Hauke Hilberg, Media: Mediaplus, PR: PR Manufaktur, Digital: La Red)