3. Produkt - Roadmap ausarbeiten

In der Produktentwicklung ist es unumgänglich, ein genaues Konzept auszuarbeiten und alle Einzelmaßnahmen für die Entwicklung genau zu bestimmen. Dadurch erhält man eine bessere Vorhersehbarkeit bzw. Planbarkeit im gesamten Produktentwicklungsprozess. Teil dieser Produkt-Roadmap ist es auch, den Testzyklus eines Produktes wie auch eine Feedbackschleife mit einzubeziehen. Da sich einzelne Schritte verzögern können, ist es ratsam immer genügend Zeitreserven einzuplanen.

4. Testen. Testen. Testen

Umsichtige Tests mit genügend Vorlaufzeit sind die Basis einer soliden Produktentwicklung. Wenn möglich, sollten Produkte nicht nur getestet werden, wenn diese komplett fertig entwickelt sind, sondern auch schon in den Phasen zuvor (iteratives Vorgehen). Bevor man in die Entwicklung geht, kann man zuerst ein bloßes Produktkonzept testen und bereits wertvolle Erfahrungen sammeln. Ist die Produktidee schon konkreter, kann mithilfe eines Produkt-Prototypen erneut eine Testphase gestartet werden. Mit dem finalen Produkt geht man dann noch einmal in eine Testphase, um erneut zu überprüfen, ob das Produkt alle Kundenanforderungen erfüllt.

5. Feedback einarbeiten

Ohne Feedback gibt es keine Learnings. Die Rückmeldungen der Teilnehmer sind essenziell für die Weiterentwicklung eines Produkts. Mit jedem Produkttest, den man durchführt, erhält man mehr Insights, die wieder in die Produktentwicklung einfließen. Sobald man wertvolles Feedback von seinen Kunden bekommt, beginnt eine neue Schleife. Man arbeitet die Verbesserungsvorschläge und Anforderungen der Kunden in das Produkt erneut ein und beginnt wieder mit dem Testen. Mithilfe dieser Schleife entwickelt man nachhaltig ein Produkt, dass den Kundenwünschen tatsächlich entspricht und diesen auch gerecht werden kann.

Der Autor: Matthias Ruhri ist Co-Gründer von Probando, dem Internetmarktplatz für Studien, der Forscher und Studienteilnehmer vernetzt. Probando unterstützt die Produktentwicklung anhand der Problemstellungen seiner Kunden. Das eHealth-Startup aus Graz setzt dabei auf seine intelligente, Machine-Learning-basierte Plattform, die mit der smarten Anwendung von Algorithmen genau die Zielgruppen matcht, die für eine effiziente Lösung wichtig sind.


Autor: W&V Gastautor:in

W&V ist die Plattform der Kommunikationsbranche. Zusätzlich zu unseren eigenen journalistischen Inhalten erscheinen ausgewählte Texte kluger Branchenköpfe. Eine:n davon habt ihr gerade gelesen.