Augmented Reality:
VW bringt die Fußball-EM ins Wohnzimmer
Pünktlich zum Prestigeduell Deutschland gegen England hat VW ein nettes Gimmick auf Lager: Mithilfe von Augmented Reality können sich die Fans die UEFA EURO 2020 mitsamt Spielern und Pokal zu sich nach Hause holen.
Ein Selfie mit Manuel Neuer oder Leroy Sané im eigenen Wohnzimmer - wer würde nicht gern damit angeben? Dank einer smarten Aktion von VW ist das kein Problem: Gemeinsam mit 361/DRX, der Marketing Tech Agentur und Innovations-Tochter von Avantgarde, haben die Wolfsburger eine interaktive Augmented-Reality-Kampagne entwickelt, die es jedem Fan ermöglicht, die Fußball-Europameisterschaft direkt zu sich nach Hause zu holen.
Dazu benötigen sie nur die "We Drive Football Photo-Experience", die als Web-AR konzipiert ist. Das heißt, ein kurzer Scan des entsprechenden QR-Codes reicht, schon kann man mit den Fußballern der deutschen Nationalmannschaft oder mit dem EM-Maskottchen Skillzy posieren, den EM-Pokal auf den eigenen Küchentisch stellen oder sich mittels des Hairstyle-Face-Filters in Fußball-Helden aus vergangenen Zeiten verwandeln. Dann noch ein Foto davon schießen und ab damit ins soziale Netzwerk!
Folgendes Video erklärt nochmal, wie die Kampagne funktioniert:
"Mit der we drive football Photo-Experience schaffen wir gemeinsam mit Volkswagen ein innovatives Sportmarketing Erlebnis, das den Fans nicht nur die Stadion-Emotionen ins Wohnzimmer bringt, sondern gleichzeitig für hohes Zielgruppen-Engagement sorgt. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist hierbei die intuitive und unkomplizierte User Experience, die durch WebAR ermöglicht wird", erklärt Daniel Sack, CEO von 361/DRX.
Die Kampagne ist in zwei Phasen eingeteilt: Bis zum 11. Juli wird die Web-AR über den Volkswagen Handel aktiviert, indem die jeweiligen Händler mittels QR-Code-Stickern, auf ihren Webseiten oder über Social Media auf die Anwendung aufmerksam machen. Parallel zum Turnier werden Fußball-Fans zudem auf so genannten Live-Experience-Ständen in ganz Europa dazu eingeladen, die AR-Anwendung vor Ort auszuprobieren und zu erleben.