Sky:
Samsung bereitet sich mit Mario Götze auf die EM vor
Samsung legt mit der globalen Kampagne "Nur das ist Fernsehen" los. Fußball-Nationalspieler Mario Götze sorgt für Echtzeit-Kommentare bei wichtigen TV-Ereignissen.
Der Unterhaltungselektronikhersteller Samsung legt mit der globalen Kampagne "Nur das ist Fernsehen" los - passend zur anstehenden Fußball-Europameisterschaft. In Deutschland dient Nationalspieler Mario Götze als Werbebotschafter. Der Fußballer soll das neue SUHD-TV-Portfolio promoten.
Die Medienmischung der Koreaner hierzulande: Die Marke konzentriert sich zu Beginn auf Digital-Maßnahmen und kombiniert diese unter anderem mit TV-Werbeformaten.
Götze soll vor allem über die sozialen Netzwerke und eine Landingpage seine Fans erreichen. Er postet und twittert für Samsung mit dem Hashtag #GoetzeGuckt. Dabei kommentiert der Spieler in Echtzeit etliche anstehende Fernseh-Höhepunkte wie das Bundesliga-Saisonfinale, Serienstarts oder Tatort-Folgen. Auf Samsungs Social-Media-Kanälen kündigt das Unternehmen vorher an, wenn sich Götze eine bestimmte Sendung vornimmt. Außerdem schaltet die Marke kontextuelle Banner-Werbung zu den TV-Ereignissen.
Hoffentlich erwacht #JonSnow doch noch wieder zum Leben! Bin aufgeregt! Was denkt ihr? #Goetzeguckt #GoT #SUHDTV pic.twitter.com/cqmcQxiGTS
— Mario Götze (@MarioGoetze) 2. Mai 2016
Samsung kooperiert zudem mit dem Pay-TV-Sender "Sky" und ist so im Umfeld der sechsten Staffel "Game of Thrones" präsent. Ab dem 23. Mai folgt ein TV-Spot bei reichweitenstarken Privatsendern und mehrere Youtube-Clips.
Die Lokalisierung der globale Kampagne übernimmt Leo Burnett, Frankfurt. Die Aktion #GoetzeGuckt sowie die Produktion der klassischen Assets mit Mario Götze stammen von der Agentur Scholz & Volkmer, Wiesbaden (Media: Starcom, Frankfurt).