In einem ersten Schritt hat die Liga ihren Markenkern ("Sporttainment") definiert und festgestellt, dass "Basketball-Lifestyle" die Marke prägt. Sie mache den Unterschied. So will die easyCredit Basketball Bundesliga ihre popkulturelle Strahlkraft in den kommenden Jahren steigern. Dafür erweitert The Ambition die Corporate Identity der Liga in einem "Culture Identity Guide" um soziokulturelle und formalästhetische Aspekte der HipHop-Kultur. Auf dieser Basis erfolgt dann die Ausarbeitung eines "Culture Playbooks", das Maßnahmen für die kommenden Spielzeiten präsentiert.

"Wenn man Teil einer Kultur werden möchte, helfen vereinzelte Aktionen nicht. Menschen durchschauen, ob jemand ein ehrliches Interesse hat oder Alibi-Marketing betreibt", sagt Tobias Kargoll, Chief Cultural Officer von The Ambition. Seine Agentur wolle dafür sorgen, dass der neue Auftritt der easyCredit Basketball Bundesliga glaubwürdig wirkt.


Conrad Breyer, W&V
Autor: Conrad Breyer

Er kam über Umwege zur W&V. Als Allrounder sollte er nach seinem Volontoriat bei Media & Marketing einst beim Kontakter als Reporter einfach nur aushelfen, blieb dann aber und machte seinen Weg im Verlag. Conrad interessiert sich für alles, was Werber- und Marketer:innen unter den Nägeln brennt. Seine Schwerpunktthemen sind UX, Kreation, Agenturstrategie. Privat engagiert er sich für LGBTQI*-Rechte, insbesondere in der Ukraine.