Podcast:
So spannend sind Sport-Podcasts für Werbungtreibende
Eine neue Studie von Seven.One Audio hat untersucht, welche Genres unter den Sport-Podcasts am beliebtesten sind, wer die Hörenden sind - und wie sich Podcasts aus dem Sport-Umfeld für Werbung eignen.
Ganz Deutschland ist im EM-Fieber – und auch in der deutschsprachigen Sport-Podcast-Landschaft dominiert der Fußball. Aber warum hören Menschen Sport-Podcasts mit so einer Begeisterung? Lösen sie künftig die klassische Sportschau ab? Welche Rolle spielen die Hosts? Und welche Potenziale haben Sport-Podcasts für den Werbemarkt? Die neue Studie „Sport-Podcasts 2024“ von Seven.One Audio, der Audio-Unit von ProSiebenSat.1, und Axel Springer Audio fasst die wichtigsten Entwicklungen im deutschsprachigen Podcast-Markt zusammen.
Treue Fans, männlich, Fußball
Sport-Podcasts haben eine besonders treue und aktive Fangemeinschaft, von der mehr als ein Drittel Frauen sind. Für die Studienautor:innen steht fest: Sport-Podcasts mischen den Medienmix auf und treiben eine Disruption des klassischen Sportmedienmarkts voran. Geht es um Nachberichte, Einordnungen und Meinungen, sind Sport-Podcasts bereits für jeden zehnten Hörenden die erste Wahl – damit überholen sie Radio, Sport-Apps und klassische Printmedien. Nummer-1-Informationsquelle sind und bleiben die sozialen Medien. Bei der Frage, welche Medienangebote ersetzt werden, wenn Sport-Podcasts zur Verfügung stehen, rangieren Radio (31 Prozent), Zeitschriften (29 Prozent) und Zeitungen (27 Prozent) ebenfalls ganz oben auf der Liste.
Authentizität, Unterhaltsamkeit und Sympathie sind dabei entscheidend. Dabei spielt es kaum eine Rolle, ob Sportler:innen oder Journalist:innen am Mikro sitzen. 76 Prozent der Befragten stören sich nicht daran, dass Sport-Podcast-Hosts auch Werbebotschafter:innen sind. Für 41 Prozent stellen Sport-Podcasts-Hosts sogar glaubwürdige Werbepartner:innen dar. Zwei Drittel (66 Prozent) der Sport-Podcast-Hörenden schalten täglich ein, ein Drittel (29 Prozent) mindestens einmal pro Woche – am beliebtesten ist dabei das Thema Fußball (55 Prozent). Danach folgen allgemeine Sport-News, Fitness und American Football. Ebenfalls spannend ist die Geschlechterverteilung: 64 Prozent der Sport-Podcast-Hörenden sind männlich, immerhin 35 Prozent weiblich und unter 1 Prozent non-binär.