HR vor Ort:
Big FM: Interaktives Karrieretool für Uni- und Jobsuchende
Big FM setzt bei in Sachen Karriere künftig auf ein neues Animations-Tool: Der „Virtual Promoter“ – eine Art digitales Schaufenster – soll jungen Leuten die crossmediale Karriere- und Bildungsplattform des Senders intuitiv näher bringen.
bigKarriere, das Karriereportal von Big FM, geht neue Wege in der Ansprache junger Absolventen. Ein digitales Schaufenster soll Uni- und Jobsuchenden die Karriere- und Bildungsplattform des Senders näher bringen. „Damit wollen wir bigKARRIERE künftig auf Messen und sonstigen Veranstaltungen auf innovative Weise vorstellen – und uns digital noch stärker positionieren“, sagt Patrick Morgan, Programmdirektor von bigFM. Mithilfe von Storytelling: Der Virtual Promoter vermittelt Geschichten in einem bildstarken, emotionalisierenden Format, dass dynamisch auf Menschen reagiert – und dadurch deren Aufmerksamkeit auf den Messestand lenkt.
Das Wort „yay“ ploppt auf dem Bildschirm auf, als die junge Frau bei der Karriere-Messe BIM Rheinhessen in Mainz den Button klickt. Das Display des digitalen Schaufensters zeigt eine stylisch gekleidete Frau mit großer Nerd- Brille, Typ Hipster aus Berlin-Mitte, und dazu die Frage „Ich bin eine … Apothekerin oder Bloggerin?“. Die naheliegende Antwort wäre Bloggerin, aber
die junge Messebesucherin hat richtigerweise auf Apothekerin getippt: „yay“! Das beschriebene Quiz ist eine von mehreren Funktionen des Tools „Virtual Promoter“, das die Karriere-Plattform bigKARRIERE seit kurzem auf Messen und Karriere-Events einsetzt. Betrachter müssen einer abgebildeten Person ihren mutmaßlichen Beruf zuordnen. Das Quiz spielt so geschickt mit
Stereotypen, während es sie gleichzeitig hinterfragt. Als nächstes zeigt das Display einen tätowierten Mann, dazu die Frage, ob dieser Banker oder Automechaniker sei. Die Auflösung erscheint unerwartet: Er ist Banker – trotz Tätowierungen.
Das spielerische, interaktive Umfeld bietet auch werbungtreibenden Unternehmen eine innovative Möglichkeit, sich vor potenziellen Mitarbeitern der Generationen Y und Z auf Karriere-Messen als attraktiver Arbeitgeber zu inszenieren. bigFM etwa stellt in kurzen Story-Videos die verschiedenen Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten beim Sender vor: Moderation, Redaktion,
Produktion, Marketing und Vertrieb.