YouGov-Studie:
Youtube ist der beliebteste Podcast-Kanal
Quer durch alle Altergruppen hinweg gewinnt Youtube als beliebtester Abspielkanal für Podcasts. Vor allem Ältere greifen gerne auf die Plattform zu. Knapp dahinter landet Spotify, wie eine Studie von YouGov herausfand.
Die Bedeutung der Plattform Youtube für das Hören von Podcasts ist noch nicht bei allen Podcastern angekommen. Doch eine Studie aus dem Hause YouGov bestätigt jetzt: An Youtube kommt niemand mehr vorbei. 37 Prozent aller Podcas-Hörenden nutzt am liebsten Youtube als Abspielkanal. Erst danach folgt knapp Spotify - 35 Prozent präferieren die Schweden zum Hörern ihrer Lieblingsfolgen. Am dritthäufigsten hören die Konsumenten über die Mediatheken von Radiosendern (17 Prozent).
Der Altersvergleich zeigt, wie auch schon 2019, dass Youtube häufiger von älteren Hörern genutzt wird (44 Prozent der Befragten ab 55 Jahren vs. 30-31 Prozent der 18- bis 34-Jährigen), wohingegen Spotify mit großem Abstand beliebter unter den Jüngeren ist (Nutzung der 18-24-Jährigen: 68 Prozent vs. 15 Prozent der Befragten ab 55 Jahren).
W&V Podcast Newsletter:
Sie interessieren sich für das Trendthema Podcast oder spielen sogar mit dem Gedanken, für Ihr Unternehmen einen zu erstellen? Dann haben wir was für Sie: Ab sofort erscheint dienstags und donnerstags unser Podcast-Newsletter mit allem Wissenswerten und Unterhaltsamen rund um das Thema. Hier können Sie sich dazu anmelden.
W&V Podcast Day Vol. 2:
Am 11. November findet die zweite Auflage des erfolgreichen W&V Podcast Days statt. Hier geben wir Ihnen alle Infos, wie ein guter Corporate Podcast funktioniert. Lernen Sie von den Besten und Expert:innen, wie Sie den richtigen Content erstellen, Sichtbarkeit generieren und Ihre Reichweite steigern. Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.
41 Prozent der Deutschen hören mittlerweile Podcasts
Waren es im August 2019 noch 22 Prozent der Deutschen, die angaben, zumindest hin und wieder Podcasts gehört zu haben, so stieg diese Zahl innerhalb der letzten 20 Monate auf 41 Prozent. Damals gaben die 18- bis 24-Jährigen mit Abstand am häufigsten an (43 Prozent), Podcasts zu hören. Heute zeigt sich, dass sich das Konsumieren von Podcasts in den Altersgruppen weiterverbreitet: Aktuell hören 57 Prozent der 18-bis 24-Jährigen und 59 Prozent der 25- bis 34-Jährigen zumindest hin und wieder Podcasts.