Ziel Neukundengewinnung:
Podcast-Flut bei Mittelständlern
Mit dem Ziel der Neukundengewinnung starten immer mehr deutsche Mittelständler ihren eigenen Podcast. Professionelles Hosting ist dabei wichtig, um hohe Download- und Stream-Zahlen zu generieren.
Mit dem Ziel der Neukundengewinnung starten immer mehr deutsche Mittelständler ihren eigenen Podcast. Professionelles Hosting ist dabei wichtig, um hohe Download- und Stream-Zahlen zu generieren.
Der deutsche Mittelstand digitalisiert sich: Interne Dokumente des Podcast-Hosters Podigee zeigen: Allein seit Anfang 2021 haben über 200 mittelständische deutsche Unternehmen ihren eigenen Podcast gestartet. Der Trend zu immer mehr Business-Podcasts verfestigt sich.
Hohe Reichweiten im Mittelstand
Podigee, in Deutschland Marktführer bei Hosting und Analytics, beobachtet dabei eine zunehmende Verbreitung bei Podcasts in traditionell-relevanten Mittelstandsbranchen wie Friseuren, Brauereien, Bäckereien, E-Commerce-Läden, Tanzschulen und Buchläden. Für CEO Mati Sojka ein sehr gutes Signal: "Viele mittelständische Unternehmen sind tief verwurzelt in ihrer Region und pflegen eine enge Bindung zu ihrer Kundschaft. Ein Business-Podcast kann diese Bindung weiter vertiefen – er bietet die Möglichkeit Vertrauen und Nähe zur Zielgruppe aufzubauen, denn durch Audioncontent lassen sich Botschaften authentisch überbringen."
Die Reichweiten, die der Mittelstand erzielen kann, sind enorm. Der Vorteil: Die Unternehmen können ihr Geschäftsmodell nicht nur erklären, sondern sie bieten auch neue Einblicke in ihr Business. Ein Kunde von Podigee, der im Hardware-Geschäft am Start ist, verzeichnete 350.000 Downloads und Streams innerhalb eines Monats, eine Krankenkasse verbuchte 100.000 Downloads. Podcasts lohnen sich auch für kleinere Unternehmen: Ein Steuerberater erreichte mit seinem Podcast erstaunliche 8000 Downloads.
Dabei macht es Sinn, sich als im Podcast-Geschäft noch unerfahrener Kunde einem Hosting- und Analytics-Dienstleister anzuvertrauen. Solche Unternehmen übernehmen die Distribution, gestalten den Webauftritt unter Beachtung der Corporate Identity oder integrieren den Podcast in bereits bestehende Firmen-Websites. Noch wichtiger: Auch Ad-Tech und Dynamic-Ad-Insertion werden von erfahrenen Hostern professionell berücksichtigt.