Kampagne:
Deezer holt sich Influencer für den Sommer-Sound
Die Podcast- und Musikplattform Deezer startet eine Kampagne für die warmen Monate. Das Unternehmen macht sich auf die Suche nach dem Sommer-Sound 2021 und hat dazu Influencer:innen verpflichtet.
Deezer sucht gemeinsam mit Streaming-Fans den Sommer-Sound 2021. Auf der Streaming-Plattform finden Hörer:innen neben Musik und Podcasts auch die spezielle App Audiobooks by Deezer, die ihnen das Entdecken, Hören und Sammeln von Hörbüchern erleichtert. Um Streaming-Fans auf Deezer aufmerksam zu machen, hat die Marke die Kampagne "Sag es mit Deezer" gestartet. Buzzbird, Full-Service-Agentur für strategisches und kreatives Influencer-Marketing, hat Deezer dabei in puncto Creator-Marketing strategisch beraten und eine kreative Kampagne entwickelt: "So klingt der Sommer" heißt sie und spannt die Instagram-Community als Co-Creator ein.
Die Aktion soll Reichweite für Deezer in Social Media aufbauen, den Markenausbau unterstützen und eine anspruchsvolle Zielgruppe für die Plattform gewinnen: passionierte Hörer:innen von Musik, Podcasts und Hörbüchern. "Die Influencer-Marketing-Idee fügt sich inhaltlich gut in die übergreifende Idee und Kommunikation der Kampagne "Sag es mit Deezer" ein. Zudem spiegelt die Auswahl der Influencer die Diversität unserer Nutzer:innen wider, die alle eins verbindet: Sie begeistern sich für Audio-Inhalte", sagt Sofia Oberhoff, Senior Marketing Manager bei Deezer.
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Creator:innen sollen die Instagram-Community aktivieren
Für die Creator-Kampagne "So klingt der Sommer" hat Buzzbird ein strategisches Konzept erarbeitet. Durch das Zusammenspiel vieler unterschiedliche Creator:innen mit verschiedenen Reichweiten und Follower-Gruppen sollen weite Teile der Instagram-Community aktiviert werden. Im Zentrum steht die Frage "Was ist Sommer für Dich?" Diese Frage beantworten die Creator:innen, in dem sie ihre vier Sommer-Songs in einer Playlist zusammenstellen.
Auch die Community kann sich beteiligen. Die Follower:innen können über ein Umfrage-Tool ihre Top-Songs auf Instagram an ihre Influencer:innen senden. Die fertige Playlist wird im Anschluss mit der Community geteilt. In einem folgenden Instagram-Story-Beitrag weisen die Creator:innen auf das Probeangebot von Deezer hin und führen die Nutzer:innen über einen sogenannten Swipe-Up aus der Story zur Landing Page von Deezer.