Das Interesse an rezeptfreien Medikamenten ist bei Radiohörern laut der Markt-Media-Studie besonders hoch. Sehr häufig läuft das Radio in den frühen Morgenstunden zwischen acht und neun. Wer da schniefend am Frühstückstisch seinen Kaffee trinkt oder mit dem Auto auf dem Weg ins Büro sitzt kann schnell noch den POS ansteuern. Oder auch sich später vom Büro aus in Internet-Apotheken die Medizin bestellen.

Gesundheit ist ein Frauenthema

Um die richtigen Zielgruppen in der Kommunikation zu erreichen, hilft ebenfalls ein Blick in die Zahlen der VuMA Touchpoints. Danach ist das Interesse an Gesundheitsthemen bei Frauen mit 52 Prozent besonders hoch.

Dagegen interessieren sich nur 38 Prozent der Männer dafür. Ebenso gilt: Je älter, desto gesundheitsaffiner. Gerade die über 60-Jährigen beschäftigen sich mit ihrer Gesundheit.  Doch greift es zu kurz, nur diese Zielgruppen anzusprechen. Laut VuMA Touchpoints gehen die Jüngeren - selbst wenn sie sich weniger mit gesunden Themen beschäftigen - genauso gerne zur Apotheke wie die Älteren, um sich mit den aktuell benötigten Medikamenten zu versorgen. Schnell und ohne Wartezeiten.

Die Apotheken haben ihre Besucher-Peaks am Vormittag und am Nachmittag. Am Mittwoch („Mittwochnachmittag geschlossen“) und Freitag (früher Feierabend) ist in der zweiten Tageshälfte allerdings vergleichsweise wenig los. Unter den Spitzenreitern bei den Medikamenten liegen laut IMS Erkältungsmittel, Schmerzmittel und Präparate für den Verdauungstrakt.


Autor: Irmela Schwab

ist Autorin bei W&V. Die studierte Germanistin interessiert sich besonders dafür, wie digitale Technologien Marketing und Medien verändern. Dazu reist sie regelmäßig in die USA und ist auf Events wie South by Southwest oder der CES anzutreffen. Zur Entspannung macht sie Yoga und geht an der Isar und in den Bergen spazieren.