Social Media:
Ausgaben für Werbung in den sozialen Medien steigen
Ein Report der CX-Plattform Emplifi hat die Social-Media-Ausgaben zahlreicher Marken weltweit für das erste Quartal 2022 analysiert. Es zeigte sich: Die Ausgaben steigen, das Engagement sinkt leicht.
Während die weltweiten Gesamtausgaben für Werbung in den sozialen Medien im ersten Quartal nach dem Weihnachtsgeschäft zurückgegangen waren, sind sie immer noch höher als vor einem Jahr. Das Engagement blieb gleich, bzw. ist teilweise rückläufig. Den jüngsten Ergebnissen eines Reports von Emplifi zufolge beliefen sich die durchschnittlichen monatlichen Werbeausgaben pro Unternehmen im ersten Quartal auf 3.631 US-Dollar, was einem Rückgang von 19 Prozent gegenüber dem Höchststand zum Jahresende 2021 entspricht.
Dennoch macht das einen Anstieg von fast 21 Prozent gegenüber dem Durchschnitt im ersten Quartal 2021 von knapp über 3.000 US-Dollar aus. Die durchschnittlichen monatlichen Ausgaben für Werbung steigen von Jahr zu Jahr stetig an, trotz niedrigerer Kosten pro Klick. Die Klickraten sind im Jahresvergleich ebenfalls leicht gesunken, liegen aber weiterhin bei etwa einem Prozent. Die durchschnittliche Anzahl der Interaktionen mit Facebook-Beiträgen (Likes, Kommentare, Shares) ging im Jahresvergleich um 17 Prozent zurück. Im Januar 2021 verzeichnete die Plattform einen Mittelwert von 6,54 Interaktionen pro 1000 Impressionen. Ein Jahr später war diese Zahl auf 5,44 gesunken. Das ist immer noch besser als Facebooks historischer Tiefstand von 5,03 Interaktionen im vierten Quartal 2021. Instagram hält sich stabil. Instagram-Posts erhalten im Durchschnitt etwas mehr als 32 Interaktionen pro 1.000 Impressionen. Eine Zahl, die im vergangenen Jahr relativ konstant geblieben ist.