Studie von Faktenkontor:
Influencer so wirksam wie Fernsehwerbung
Vlogger und Blogger beeinflussen Kaufentscheidungen so stark wie Werbespots in TV und Radio. Das zeigt der Social-Media-Atlas von Faktenkontor und Toluna.
Für klassische Medien - und klassische Werbung - ist das sicher ein Schock. 13 Prozent aller Internet-Nutzer in Deutschland haben angegeben, innerhalb eines Jahres Produkte gekauft oder Dienstleistungen in Anspruch genommen zu haben, weil sie von einem Youtuber empfohlen wurden. 12 Prozent kauften aufgrund von Fernsehwerbung. Die schreibenden Blogger liegen mit 5 Prozent gleichauf mit Radiowerbung. Die Hamburger Agentur Faktenkontor und Marktforscher Toluna haben für ihren jährlichen Social-Media-Atlas 3500 repräsentativ ausgewählte Onliner ab 14 Jahren Ende 2016 befragt. Der Anteil der Internet-Nutzer in Deutschland in dieser Altersgruppe lag 2016 bei 79 Prozent (Quelle: D21-Digital-Index).
Es kommt noch schlimmer: Dass es "nur" 13 zu 12 steht, verdankt das Fernsehen nämlich den Über-60-Jährigen. Von denen gerade mal 3 Prozent zu einem Produkt gegriffen haben, das ein Youtuber oder Blogger empfohlen hat - obwohl sie zu den Onlinern zählen. Bei allen unter 40 dagegen liegt der Anteil der "Influencten" deutlich über den genannten 13 Prozent.
Einfluss der Influencer wird stark zunehmen
Ein Viertel, ein Drittel, die Hälfte: So sieht die Staffelung aus.
Von den 30- bis 39-jährigen Internet-Nutzern waren es 24 Prozent, die auf ihre Influencer hören. 33 Prozent unter den 20- bis 29-Jährigen. Und satte 50 Prozent der jungen Leute zwischen 14 und 19 Jahren haben sich in den zurückliegenden zwölf Monaten für Produkte oder Dienstleistungen entschieden, weil sie von Netz-Promis wie Sami, Bibi und Pamela empfohlen wurden.
Nachvollziehbar, dass die Social-Media-Experten von Faktenkontor prophezeien, das sei erst der Anfang. "Der Einfluss von Youtubern und Bloggern auf Kaufentscheidungen wird in Zukunft noch stark anwachsen", sagt Roland Heintze, Geschäftsführender Gesellschafter. Der Erfolg der Influencer sei bei den jungen, besonders internetaffinen Zielgruppen am stärksten ausgeprägt.
Je gebildeter, desto "influenced"
Besonders gut erreichen Influencer dem aktuellen Social-Media-Atlas 2016/2017 zufolge gebildete Zielgruppen: 24 Prozent der Onliner mit Abitur als höchstem Schulabschluss und 19 Prozent unter Hochschulabsolventen sind innerhalb eines Jahres mindestens einer ihrer Kaufempfehlungen gefolgt.
Blogger und Vlogger gelten als starke Meinungsbildner. Ihre Leser und Zuschauer halten große Stücke auf ihr Urteil, was ihnen einen großen Einfluss gewährt. Und dazu führt, dass immer mehr Marketingentscheider aufmerksam werden auf junge Leute, die einen erfolgreichen Blog oder Video-Blog (Vlog) zu einem passenden Thema betreiben. Dann hagelt es Produkte zum Test, Event-Einladungen, Unterstützung und auch Geld. (Was nicht immer unumstritten ist in der Fangemeinde der Youtuber, Imstagrammer und Blogger.) Mit Erfolg, wie es aussieht.
Zur Studie: Der Social-Media-Atlas erfasst seit 2011 jährlich auf Basis einer repräsentativen Umfrage die Nutzung Sozialer Medien in Deutschland. Er wird von der Beratungsgesellschaft Faktenkontor und dem Marktforscher Toluna in Kooperation mit dem IMWF - Institut für Management- und Wirtschaftsforschung herausgegeben. Die komplette Studie bietet Faktenkontor seinen Kunden hier kostenpflichtig an.