Influencer-Marketing:
Foodblogger kreieren Brot-Aufstriche für Born Feinkost
Durch Influencer- und User-generated Marketing will Born Senf & Feinkost junge Zielgruppen aktivieren - mit Aufstrichen, die "Born to be Spanish" oder "Joppietraum" heißen.
Der Feinkostanbieter Born nimmt erstmals die Produktkategorie Snackcremes ins Sortiment auf. Damit der Marktstart gelingt, setzt er im Marketing auf eine Kombination aus Influencer-Marketing und User-generated Content. Auch wenn die Kombination es vielleicht vermuten lässt - Einhörner werden nicht Teil der Kampagne sein. Statt dessen stehen internationale Küchen im Fokus:
Fünf Foodblogger haben für die Aktion eigene Rezepte für neue Brotaufstriche entwickelt: Zorra von kochtopf.me, Patrick Rosenthal von patrickrosenthal.de, Jana von nom-noms.de, Marry Kotter von marrykotter.de und Michael Nölke von salzig-suess-lecker.de haben insgesamt fünf Snackcremes kreiert. Sie orientieren sich an Länderspezialitäten und tragen bis jetzt noch die Arbeitstitel Española, Marrakech, Mexiko, Holland und Texas.
Bis Ende Oktober können Follower und Kunden online abstimmen, welche drei der fünf Born-Aufstriche produziert werden und im Frühjahr 2018 in den Handel kommen. Auch bei der Namenswahl der Produkte dürfen die Konsumenten mitbestimmen: Zu jeder Kreation gibt es drei Namensvorschläge, zum Beispiel "Born to be Spanish", "Avocado ❤ Senf" oder "Joppie Joppie Yeah".
Die Agentur Lucky Shareman hat die Influencer-Kampagne konzipiert und umgesetzt. Das übergeordnete Ziel der Kampagne ist es, die Bekanntheit der Thüringer Marke national auszuweiten und eine jüngere Zielgruppe für die Feinkost-Produkte zu begeistern. Dafür wird sie nächstes Jahr an den Point of Sale verlängert. Welche Maßnahmen genau für den Verkaufsstart geplant, verrät Born noch nicht.
Mehr spannende Artikel zum Thema Influencer Marketing lesen Sie in unserem Dossier Dos und Dont's im Influencer Marketing.