Jung von Matt Neckar:
JvM und Mauritius: Mit Bildrechten die Meere retten
Gegen Plastikmüll: Anlässlich des Global Recycling Day machen Jung von Matt und Mauritius Images die Wasserzeichen der Bildagentur zu "Plastikzeichen" und so die Lizenznehmer:innen zu Umweltschützern.
Mauritius Images begann als Bildagentur für Meeresbilder und will sich daher jetzt verstärkt dem Problem Plastikmüll im Meer widmen. Zum Global Recycling Day am 18. März macht Mauritius Images die Wasserzeichen auf ihren Bildern zu Plastikzeichen und ruft dazu auf, die Meere zu säubern: Clear The Rights, Clear The Ocean, steht auf den nicht lizenzierten Bildern der Agentur.
Damit nutzt die Kampagne von Deutschlands ältester inhabergeführten Bildagentur ein Element, das bei der Lizenzierung von Stockbildern allgegenwärtig ist. Die Wasserzeichen werden zu Plastikzeichen und machen die Lizenznehmer:innen zu Umweltschützer:innen. Denn wer die Rechte an einem Ozeanbild klärt und es so vom Plastikzeichen befreit, tut dies nicht nur symbolisch: 33 Prozent der Lizenzgebühren fließen direkt in weltweite Projekte, die sich für die Säuberung der Ozeane einsetzen.
"Die Idee, dass wir mit unseren Wasserzeichen aktiv ein Zeichen für die Rettung der Weltmeere setzen können, hat uns sofort begeistert", erklärt Heide-Marie von Widekind, Geschäftsführerin von Mauritius Images. Clear The Rights, Clear The Ocean startet als Kampagne mit digitalem Fokus am 18.03.2022, dem Global Recycling Day. Neben Social Media Ads, die vor allem Journalist:innen, Art Director:innen und Mediengestalter:innen ansprechen sollen, gibt es auch Online-Bannern und Printanzeigen in Fachmedien.
Aktuell ist geplant, dass die Initiative erst einmal für drei Monate läuft. Nachmachen ist aber ausdrücklich erwünscht. "Es wäre schön, wenn auch andere Bildagenturen unserem Vorstoß folgen würden. Denn davon profitieren wir am Ende alle. Und wer weiß: Vielleicht ist Clear The Rights, Clear The Ocean der Start für eine neue Lizenzierungsoption, die sich als Standard in unserer Branche etabliert?" sagt Heide-Marie von Widekind.
Die verantwortliche Agentur hinter der Aktion ist Jung von Matt Neckar aus Stuttgart.