Aktuell ist geplant, dass die Initiative erst einmal für drei Monate läuft. Nachmachen ist aber ausdrücklich erwünscht. "Es wäre schön, wenn auch andere Bildagenturen unserem Vorstoß folgen würden. Denn davon profitieren wir am Ende alle. Und wer weiß: Vielleicht ist Clear The Rights, Clear The Ocean der Start für eine neue Lizenzierungsoption, die sich als Standard in unserer Branche etabliert?" sagt Heide-Marie von Widekind.

Die verantwortliche Agentur hinter der Aktion ist Jung von Matt Neckar aus Stuttgart.


Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

Franziska Mozart berichtet seit vielen Jahren über die Marketing- und Medien-Branche. Die freie Journalistin beschäftigt sich am liebsten mit Nachhaltigkeit und Digitalisierung und am allerliebsten mit der Schnittstelle dieser beiden Bereiche. Für die W&V ist sie regelmäßig als Nachrichtenchefin tätig und betreut den Green CMO Award sowie den Deutschen Mediapreis betreut. Sie gilt als Expertin zum Thema Nachhaltigkeitsmarketing und ist Co-Autorin des Buches "Superpower Sustainable Marketing".