Neuer Podcast "Into The Mix":
Ben & Jerry's kämpft für soziale Gerechtigkeit
Für den neuen Podcast "Into the Mix" hat Ben & Jerry's die New-York-Times-Bestsellerautorin Ashley C. Ford gewonnen. Diesmal dreht es sich nicht um Eis. Das Projekt thematisiert soziale Gerechtigkeit.
Was kommt einem als erstes in den Sinn, wenn man den Namen Ben & Jerry’s hört? Leckeres Eis! Weniger bekannt ist, dass sich die Marke auch für soziale Gerechtigkeit einsetzt. Ihr neuer Podcast "Into the Mix – A Ben & Jerry’s Podcast About Joy & Justice" will nun mit prominenten Kulturschaffenden Anregungen für eine gerechtere Zukunft geben.
Am gestrigen Mittwoch, 23. Februar, startete "Into the Mix", moderiert von der New-York-Times-Bestsellerautorin Ashley C. Ford. Sie spricht mit internationalen Künstlern und Aktivisten, die davon berichten, wie sie selbst sozialen Wandel unterstützen.
Wolltet ihr schon immer die Mechanismen von Corporate Activism lernen? Ben & Jerry’s Social-Mission-Aktivist Volker von Witzleben wird auf den W&V Green Marketing Days eine Masterclass zu dem Thema halten. Die solltet ihr nicht verpassen. Meldet euch hier zu den digitalen Green Marketing Days am 23. und 24. März an.
In der ersten Folge ist der Musiker John Legend zu Gast. Sein Thema: Rassismus im US-Strafjustizsystem sowie das Privileg und die Wichtigkeit, Gebrauch vom eigenen Wahlrecht zu machen. Außerdem erzählt er von seiner sozial-aktivistischen Vergangenheit und wie er auf lokaler Ebene strukturellen Rassismus abbauen will. "Es ist wichtig, dass Künstler:innen die Vision einer gerechteren Zukunft mitgestalten. Die Vorstellung einer besseren Welt muss für Menschen visualisiert werden", sagt Legend.
Weitere Gäste der ersten Staffel von "Into the Mix" werden u.a. der Umweltschützer Bill McKibben und die Sängerin, Poetin und Aktivistin Patti Smith sein.
Das Anliegen des neuen Podcasts beschreibt Chris Miller, Global Head of Activism Strategy bei Ben & Jerry's, so: "Historisch gesehen – von Abolitionismus bis zur modernen Bürgerrechtsbewegung, der Anti-Vietnamkriegs-Bewegung und Occupy Wall Street – Musik und Kunst wurden und werden immer in diese Bemühungen integriert. Dieser Podcast feiert die Überschneidung von Aktivismus, Kunst und Kultur, die man als die Freude auf dem langen Weg zur Gerechtigkeit bezeichnen kann."
Entwickelt wurde "Into the Mix" vom preisgekrönten brand Studio Vox Creative, Produzent ist ABF Creative, das ausschließlich Black People beschäftigt. Der Podcast ist auf allen gängigen Plattformen zugänglich.