Digitalmarketing:
Das Fazit der ersten Dmexco at home
Die erste virtuelle Dmexco geht zu Ende. Auch in diesem Jahr bricht die Messe Rekorde. Nicht aber in Bezug auf Aussteller und Besucher. Denn die Benchmarks, die die Veranstalter feiern, sind andere.
Über 20.000 Teilnehmer, gut 800 Speaker, 260 Partner und mehr als 160 Stunden Konferenzprogramm. Diese Zahlen liegen erst einmal deutlich unter den Werten von vor einem Jahr, als noch 900 Aussteller und knapp 40.000 Besucher zur Dmexco nach Köln pilgerten. Die digitale Version, die Dmexco at home war ein Experiment - außerdem ist die Branche durch die Coronapandemie gebeutelt, das Geld sitzt bei kaum einem Unternehmen locker. Die Erwartungen knüpften demnach ohnehin nicht an das Vorjahr an.
60.000 Nachrichten am Tag
Stattdessen feiern sich sich Veranstalter für andere KPIs: Kontinuierlich waren über 10.000 Besucher live zur selben Zeit auf der Plattform, verkünden sie zum Abschluss. Die Teilnehmer verschickten allein am ersten Tag über 60.000 Nachrichten und mehr als die Hälfte (56 Prozent) nutzte die Audio- oder Videocalls. Die Sessions im Programm am 23. September hatten im Durchschnitt 230 Zuschauer. 38 Prozent der Teilnehmer in diesem Jahr waren international.
Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, sich Vorträge anzuhören, in Masterclasses mit den Referenten zu interagieren und mit der Dmexco-Community zu networken. Den Abschluss bildet ein Livekonzert mit Mousse T., am zweiten Messetag ab 21 Uhr. Die Basis dafür bildet eine eigens entwickelte Plattform, die das Dmexco-Team rund um Chef Advisor Dominik Matyka in wenigen Monaten auf die Beine gestellt hat. Die Technik lief, trotz ein paar Pannen, stabil.
VOD-Library für die Digitalmarketing-Branche
"Wir haben eine gelungene Premiere gefeiert, das Feedback aus der Community war durchweg positiv", freut sich Dominik Matyka. "Ich glaube, wir haben gezeigt, wie innovativ digitale Events sein können." Alle Bewegtbild-Inhalte der Dmexco sollen ab Anfang Oktober als Video-on-Demand für die Besucher, die ein Ticket erworben haben, zugänglich sein.
Die Dmexco 2021 findet am 22. und 23. September 2021 statt, kündigen die Veranstalter zum Abschluss an. "Bis zur nächsten Dmexco werden wir die Dmexco at home als verbindende digitale Plattform weiter ausbauen”, ergänzt Matyka. "Die nächste Dmexco findet dann 2021 hoffentlich wieder als physisches Und digitales Event statt", sagt Oliver Frese, COO der Koelnmesse.