OVK-Report:
Digitale Display-Werbung wächst 2019 um knapp zehn Prozent
Wie der Online-Vermarkterkreis (OVK) auf der Dmexco bekanntgab, wird für die digitale Displaywerbung 2019 ein Wachstum von 9,7 Prozent erwartet.
Digitale Display-Werbung wächst weiter: Neuen Zahlen des Online-Vermarkterkreises (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. zufolge konnten im vergangenen Jahr 2018 3,276 Milliarden Euro mit digitaler Display-Werbung umgesetzt werden. Für 2019 wird ein Plus von 9,7 Prozent auf 3,593 Milliarden Euro erwartet.
Diese Zahl beinhaltet weiterhin ausschließlich Display Advertising. Search-, Affiliate- oder Influencer Marketing werden dabei nicht betrachtet.
Display-Werbung ist nach wie vor ein starker Wachstumsmarkt, der von der steigenden Internetnutzung, einem veränderten Mediennutzungsverhalten und seiner Innovationskraft profitiert. Stärkste Werbeform mit den höchsten Wachstumsraten ist Pre-Roll. Auch auf großformatige Werbeformen zur Schaffung von Markenerlebnissen entfielen im ersten Halbjahr 2019 höhere Werbe-Spendings als im Vorjahreszeitraum.
Der vollständige OVK-Report wird im Herbst 2019 veröffentlicht.