
Deutscher Mediapreis 2025:
Das sind die bisherigen Mediapersönlichkeiten des Jahres
Seit 1999 wird im Rahmen des Deutschen Mediapreises eine "Mediapersönlichkeit des Jahres" ausgezeichnet. Wer es dieses Jahr wird, erfahren wir am 18. März 2025 - vorab zeigen wir alle 26 Menschen, die diesen Preis bereits erhalten haben.

Foto: W&V
Es ist jedes Jahr das Highlight des Abends, wenn feierlich verkündet wird, wer die "Mediapersönlichkeit" des Jahres wird. Es wird immer besonders spannend, denn dafür gibt es keine Shortlist und lediglich die Jury selbst weiß, wer diese besondere Auszeichnung erhält. Die Mediapersönlichkeit wird von der Jury des Deutschen Mediapreises vorgeschlagen, diskutiert und gewählt und behält das Ergebnis bis zur großen Preisverleihung für sich.
Damit würdigt die Jury eine Person, die die Branche maßgeblich vorangebracht hat. Am 18. März erfahren wir, wer zur 27. Mediapersönlichkeit des Jahres ernannt wurde. Im vergangenen Jahr konnte sich Christian Hahn, Vice President Marketing Communications Strategy & Media der Deutschen Telekom, über die berühmte Mediapreis-Kugel freuen, die Laudatio war besonders feinfühlig und ist vielen in Erinnerung geblieben. "Christian Hahn ist ein Media-Stratege und ein Macher mit außergewöhnlicher Mediaexpertise. Seit 13 Jahren vereint er Strategie und Media auf seiner Position. Das macht er unaufgeregt, fair, kollegial und menschlich. Mit dem Fokus auf die Gemeinsam im Netz-Kampagne haben das Telekom-Team und Christian Hahn einen besonders wichtigen Nerv getroffen", so Laudator Frank Vogel.
Unvergessen sind auch seine Vorgängerinnen und Vorgänger, die wir hier noch einmal auflisten:
Die Mediapersönlichkeiten seit 1999
1999: Kai Hiemstra, Geschäftsführer Hiemstra Mediaberatungs-Service, 2015 verstorben
2000: Hartmut E. Reuff, Mediachef von Procter & Gamble, heute im Ruhestand
2001: Heinrich Pöhlein, Geschäftsführer Bayerische Rundfunkwerbung
2002: Christian F. Cuntz, Optimedia-Chef, heute im Ruhestand
2003: Anke Schäferkordt, Geschäftsfüherin Vox, danach bis Ende 2018 CEO der RTL-Gruppe
2004: Paul Vogler, CEO Mindshare, heute im Ruhestand
2005: Margret Buhse, Kommunikationschefin Beiersdorf, heute im Ruhestand
2006: Michael Walter, Leiter Fachbereich Anzeigen G+J, heue G+J/AG.MA/LAE, 2010 verstorben
2007: Hans-Jürgen Grabias, Geschäftsführer Marketing Krombacher bis 2008
2008: Thomas Koch, CEO tkmStarcom, heute Geschäftsführer The DOOH Consultancy
2009: Martin Krapf, bis 2012 Geschäftsführer IP Deutschland
2010: Florian Haller, Hauptgeschäftsführer Serviceplan-Gruppe
2011: Mathias Döpfner, Vorstandsvorsitzender Axel Springer
2012: Florian Weischer, Geschäftsführer WerbeWeischer
2013: Udo Müller, Ströer
2014: Brian Sullivan, Sky Deutschland, heute COO der Fox Networks Group
2015: Familie Sixt (Erich, Regine, Alexander und Konstantin)
2016: Christof Baron, Mindshare, heute Managing Director bei Nayoki
2017: Tina Beuchler, Vorsitzende OWM, Digital + Media Director Nestlé Dtl; Uwe Storch, stellv. Vorsitzender OWM, Head of Media Ferrero
2018: Julia Jäkel, bis 2021 CEO Gruner + Jahr
2019: Susanne Kunz, Mediachefin Procter & Gamble, heute Geschäftsführerin OWM
2020: Matthias Dang, bis Februar 2025 Geschäftsführer Ad Alliance
2021: Joko & Klaas und Daniel Rosemann, Senderchef Prosieben, seit Januar 2024 Geschäftsführer Raab Entertainment
2022: Susanne Grundmann, Chief Global Client Officer OMG, heute PHD EMEA-CEO
2023: Katja Sottmeier, Media-Chefin Hornbach
2024: Christian Hahn, Vice President Marketing Communications Strategy & Media Deutsche Telekom