Roblox und Decentraland:
Sprachlern-App Duolingo wirbt im Metaverse
Die berühmte Eule, die die User ans Üben erinnert, taucht jetzt sogar im Metaverse auf: In Decentraland und auf Roblox können Gamer spielerisch die Welt von Duolingo erleben und eine riesige Eule treffen.
Ab jetzt kann man im Metaverse auch Sprachen lernen - oder sich zumindest mit der bekannten Duo-Eule, dem Maskottchen der Duolingo-App beschäftigen. Die Eule, die gerne mal die Benutzer etwas aufdringlich an ihre Lektionen erinnert (und von der es jede Menge Memes und sogar Merchandising-Produkte gibt) zieht ins Decentraland: Auf der 3D-Plattform für virtuelle Realität sehen die User die Eule als Riesen-Version, die Werbeplakate, die ans Üben erinnern, hochhält. Denn dort hat Duolingo statt eines klassischen Billboards oder einer Immobilie die Eule in der Riesen-Version gekauft bzw. „aufgestellt“. Die Werbe-Anzeige ist wie eine Handy-Push-Benachrichtigung gestaltet, für die die App ohnehin sehr bekannt und bei ihren Fans beliebt ist. Ganz nach dem Motto: Es gibt kein Entkommen vor Duolingos Remindern – nicht einmal im Metaverse.
Assets, die die User weiterentwickeln
Auf Roblox, einer Online-Spieleplattform, auf der Nutzer eigene Computerspiele erschaffen und mit anderen gemeinsam spielen können, bekommen die Gamer von Duolingo im eigenen Space passende Marken-Assets, die die Entwickler weiterdrehen können, gestellt. Bei einem Game Jam konnten Fans außerdem Games einreichen, um sie in den virtuellen Raum von Duolingo einzubinden. "Ich kann nicht glauben, dass wir gerade ein komplettes Roblox-Game kreiert haben, nur damit ihr eure Sprach-Einheiten macht", schrieb das Unternehmen auf Twitter und Instagram. "Das ist keine App, das ist ein Lebensgefühl!", kommentierte ein User. "Die schreiben Geschichte" ein anderer.
"Traditionell schaffen Marken, die im Metaverse aktiv sind, ihre eigenen Umgebungen oder Welten, in denen sich andere engagieren können. Im Fall von Duolingo wollten wir jedoch ein Erlebnis schaffen, das den Fans die Möglichkeit gibt, sich mit unserer Marke und unserem Eulencharakter Duo zu beschäftigen, das ihnen Spaß macht und das sie mit Freunden teilen können", so James Kuczynski, Creative Director Brand & Marketing bei Duolingo.
Beim Spielen können die Teilnehmer die Währung Duo-Coins verdienen, die sie in einem virtuellen Merch-Store einlösen können. Dort gibt es Rucksäcke, Hüte, Anzüge, Masken und eine Baby-Eule als virtuelles Haustier.