YouTube Ads Leaderboard:
YouTube-Spots von Weltrang: Das sind die Top 5 des Jahres
Anlässlich des Werbefilmfestivals in Cannes analysierte YouTube, welche Commercials im vergangenen Jahr besonders gut beim Publikum ankamen. Platz 1 eroberte eine Automarke - mit K-Pop-Unterstützung.
YouTube veröffentlicht das "YouTube Ads Leaderboard - 2021 Global Cannes Edition" und würdigt damit die beliebtesten, globalen Werbespots, die zwischen Juni 2020 und Mai 2021 auf der Plattform ausgespielt werden. Üblicherweise stellt YouTube jeden Monat diese Daten zusammen und kürt auch einen Jahressieger (mehr dazu hier: Bosch, Lidl, Ebay: Das zeichnet die YouTube-Sieger 2020 aus)
Entscheidend ist dabei nicht nur die Reichweite (organisch und bezahlt), sondern auch Zuschauerbindung und Engagement in Form von Likes, Dislikes und Kommentare.
Die Top-Werbespots erreichten zusammen ein Publikum von 635 Millionen. Aus ihnen lassen sich folgende Trends erkennen:
Globaler Erfolg: Die ersten fünf Plätze gehen an Spots aus Korea, Ägypten, Indien und den USA, gefolgt von der Schweiz, was belegt, dass erfolgreiche Werbung auf der ganzen Welt gesehen werden.
Erfolgsfaktor Promi-Charme: Von Michael B. Jordan in Amazons Alexa-Hit bis zu Robert DeNiro und Roger Federer reicht die Palette prominenter Werbeträger. Die Jungs von BTS engagieren sich für Mutter Erde und die Hyundai Motor Company. Im Nike-Spot dürfen Serena Williams, Lebron James und Cristiano Renaldo nicht fehlen.
Reisen kommt zurück: Mit Blick auf die Welt nach der Pandemie steht das Thema Reisen ganz oben auf der Agenda von Imagine Your Korea und My Switzerland.
Technische Neuheiten: Amazon, Oppo und Apple stellten ihre Produkte in den Vordergrund und die Verbraucher suchten diese Marken in Zeiten der Unsicherheit auf.
Das sind die Top 5:
Hyundai
Agentur: Innocean
Orange
Agentur: Leo Burnett
Amazon Alexa
Agentur: Lucky Generals
Oppo
Agentur: CCLAB
Nike
Agentur: Wieden + Kennedy
Die gesamte Liste findet sich hier: YouTube Ads Leaderboard: 2021 Cannes Edition