Cannes Lions:
Wieden + Kennedy ist erfolgreichstes Independent
Independent Agency of The Year ist Wieden + Kennedy. Bei den Networks hat FCB die Nase vorne. Palme D' Or-Gewinner ist Chelsea Pictures und bei den Young Lions Digital gewinnt das deutsche Team von BBDO Silber.
So lange ist es nicht her, dass eine deutsche Agentur einen der Sonderpreise erhielt, die jährlich bei den Cannes Lions verliehen werden. 2018 wurde beispielsweise Jung von Matt als Independent Agency of the Year gewürdigt. In diesem Jahr fehlen deutsche Teilnehmer komplett in den Bestenlisten.
Als Holding des Jahres hat die Cannes-Jury WPP, vor Omnicom und Interpublic Group. Bei den Networks hat FCB die Nase vorne. Mit insgesamt 80 Löwen, darunter zwei Titanium Lions und fünf Grand Prix, gewinnen die US-Amerikaner die Auszeichnung "Network for The Festival" vor Ogilvy und BBDO Worldwide. Einer der erfolgreichsten Arbeiten ist "Contract for Change", die unter anderem einen Grand Prix bei PR gewonnen hat. Auftraggeber ist AB Inbev. Mit der Aktion unterstützt der Konzern Farmer, die zu ökologischem Anbau wechseln. Ein Schritt, der mit Investitionen und zugleich mit Umsatzeinbußen verbunden ist.
Zur Agentur des Festivals wurde AMV BBDO, London, ernannt. Die Kreativschmiede hat vor allem mit ihren "Womb Stories" überzeugt und sammelte so viele Preise ein wie keine andere Agentur. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Publicis in Mailand sowie FCB Chicago.
Independent Agency of the Year ist wie in 2018 Wieden + Kennedy, Portland. Die Agentur beeindruckte unter anderem mit der Arbeit "Dream Crazy" für Nike. Bei Creative Effectiveness gab es dafür einen Grand Prix. Hier die Case Study.
Auf den Plätzen zwei und drei finden sich The Bloc, New York, und Rethink aus Toronto.
Mit der Palme D'Or werden die erfolgreichsten Produktionsfirmen gewürdigt. 2020/21 geht der goldene "Zweig" an Chelsea Pictures, USA. Auf den Plätzen danach folgen Pulse Films (USA), Division, (Frankreich), Smuggler und Prettybird (beide USA).
Die erfolgreichsten Marken sind
Burger King
Bodyform/Libresse
Dove
Young Lions für BBDO Germany
Das Digital-Team Marco Serra und Marcos Alves hat Silber bei den Young Lions gewonnen. Es war eines von insgesamt 6 deutschen Teams, die diesmal angetreten waren. Das Duo entwickelte eine Lösung, um für die weltweite Organistion "One Young World" und deren Projekte digital Spenden zu generieren.
Eine Aufgabe, die ihnen offenbar große Freude bereitete und gleichzeitig eine echte Herausforderung war. Da die Reise nach Cannes ausgefallen war, suchten sie vergeblich in Düsseldorf nach Möglichkeiten, eine Art "Cannes-Feeling" heraufzubeschwören. Mit leidlich Erfolg. Selbst einen Rosé konnten sie in der Kürze der Zeit nicht auftreiben und begnügten sich damit, Cola aus den Gläsern zu schlürfen.