Cannes Lions 2021:
Deutsche heimsen gleich am ersten Tag 17 Löwen ein
Scholz & Friends ist der große Gewinner am ersten Tag des Cannes-Festivals, das komplett digital stattfindet. Die Freunde holen 1 Gold-, 2 Silber- und 6 Bronze-Löwen. Ebenfalls sehr erfolgreich: Serviceplan und Innocean.
Zum Auftakt der diesjährigen Cannes Lions stehen sechs Wettbewerbe im Mittelpunkt: Outdoor, Health & Wellness, Design, Pharma, Print & Publishing sowie die Lions Health. Erfahrungsgemäß sind es nicht gerade die Wettbewerbe, in denen Arbeiten made in Germany in den vergangenen Jahren besonders brilliert hätten. Doch diesmal fällt das Ergebnis erfreulich aus: vor allem für Scholz & Friends. Die Agentur punktete mit "Tampon Book", dem Dauerbrenner aus dem Vorjahr (1 x Gold, 2 x Silber, 3 x Bronze) sowie mit Kampagnen für die Johanniter (Bronze) sowie die Berliner Philharmoniker (Bronze).
Bei Outdoor heißt der große Sieger Serviceplan. Die Agenturgruppe aus München gewann in dem heiß umgekämpften Wettbewerb zweimal Gold: Einen goldenen Löwen gab es für "Life Boat - The Experience" im Auftrag von SeaWatch. Das zweite Gold gewann die Agentur mit einer Kampagne für Mini. Die 3 Motive lauten: Parkdistancecontrol, Adaptiveledheadlights und Parkingassistant.
Bronze für Havas und Heimat
Besonders effizient war Innocean in Berlin. Die Agentur hat mit der Kampagne "Printed by Parkinson's" Gold in Health & Wellness sowie Silber bei Design gewonnen. Zusammen mit der Charité Berlin entwickelte Innocean Kunstwerke. Dafür wurden sechs Patienten gebeten, einen Gegenstand zu benennen, den sie durch Parkinson kaum noch nutzen können. Im Anschluss wurden ihre kinetischen und neurologischen Daten gesammelt, um daraus sechs Objekte zu erschaffen: Jedes Objekt wurde mit einem 3D-Drucker auf Basis der Tremor-Daten der einzelnen Patienten hergestellt. Auf diese Weise wurde der Einfluss von Parkinson auf ihr tägliches Leben visualisiert. Mit der Arbeit hat Innocean schon bei zahlreichen Wettbewerben überzeugt.
Ebenfalls eine bekannte und hochprämierte Arbeit ist der Plastikfisch. Mit "Eurythenes Plasticus" erlegte BBDO zwei Outdoor-Löwen: einen in Silber und einen in Bronze. Weitere Löwengewinner heute sind Heimat Berlin mit "Voice of The Wall" und Havas mit "Climate Conference" für die Deutsche Umwelthilfe. Beide Einreichungen wurden mit Bronze belohnt.