4. Influencer
In Europa nimmt das Thema 2017 richtig Fahrt auf. Das gilt insbesondere auch für B2B‐Marken: Online‐Influencer genießen inzwischen eine höhere Glaubwürdigkeit als klassische Werbung, so das Content Marketing Forum. Entscheidend für den Erfolg ist dabei echtes inhaltliches Engagement. Die moderierte Beteiligung über Kommentare und lebhafte Diskussionen sind Ausdruck einer loyalen Fan‐Base. Für Content‐Marketing‐Projekte werden Influencer‐Strategien zu einem wichtigen Erfolgsfaktor.

5. Content-Strategie
Über eine klar definierte Content Marketing Strategie verfügt noch immer weniger als die Hälfte (45 Prozent) der Unternehmen, die Content Marketing betreiben, hatte eine jüngere CMF-Basisstudie gezeigt. Gerade aber einhergehend mit der Diversifizierung von Inhalten und Formaten sind eindeutig formulierte Kommunikationsziele, Zielgruppen und Kanäle sowie Verantwortlichkeiten und Budgets unabdingbar, um am Ende den Erfolg der Aktivitäten zu messen.

6. Content Culture
Unternehmen müssen eine Kultur für Inhalte schaffen. Ann Handley – Buchautorin, Content‐Marketing‐ Pionierin und regelmäßiger Speaker auf Pulizzis Content Marketing World geht soweit, dass sie für alle Mitarbeiter eines Unternehmens proklamiert: "Everybody writes".
Nicht jeder sollte schreiben, aber Content Marketing wird dann richtig Fuß fassen, wenn eine Umgebung geschaffen wird, in der Inhalte gedeihen können und wertgeschätzt werden. Redaktionsmeetings für alle Funktionen, übergreifende Newsdesks sowie einsehbare Editorial Calendar sind die organisatorischen Stützen.

7. Inhouse vs. Agentur
Nicht nur Mercedes und Allianz gehen dazu über, Content Marketing wieder im eigenen Haus umzusetzen. Die Zielgruppe und die Produkte sind wohl nirgendwo so präsent wie bei eigenen Mitarbeitern – deren Content‐Kompetenz trainiert, aufgebaut und verstärkt wird. Demgegenüber bringen gerade externe Dienstleister eine frische Perspektive, können Lösungswege und Ideen entwickeln, die mit dem durch Routine fest gefahrenen "Blick von Innen" nur schwer zu finden sind.


Autor: Anja Janotta

seit 1998 bei der W&V - ist die wohl dienstälteste Onlinerin des Hauses. Am liebsten führt sie Interviews – quer durch die ganze Branche. Neben Kreativ- und Karrierethemen schreibt sie ab und zu was völlig anderes - Kinderbücher. Eines davon dreht sich um ein paar nerdige Möchtegern-Influencer.